3.5 Volldynamischer Rechenansatz
Ein volldynamischer Rechenansatz sollte nicht nur die
unterschiedlichen Lastaufnahmen der Sicherungsmittel bis zum Gleichgewicht mit
der äußeren Kraft ermitteln, sondern auch die zusätzlichen Kräfte erfassen, die
erforderlich sind, um eine in Bewegung/Verformung geratene Ladungseinheit
wieder zum Stillstand zu bringen. Ein solcher Ansatz ist praktisch nur mit
Hilfe einer Simulation zu verwirklichen, die den begrenzten Zeitraum der
kritischen Fahrsituation darstellt. Dadurch können auch die in Kapitel 1
dargestellten Effekte von Schwellphasen sowie Nick- und Wankschwingungen
berücksichtigt werden.
Eine wesentliche Information aus typischen, gerechneten
Fällen ist die Größe der genannten zusätzlichen Kräfte und deren Abhängigkeit
von den beteiligten Parametern, wie Reibungsbeiwerte und Elastizität von
Ladungssicherungsmitteln. Die Auswertung solcher Informationen sollte zur
Festlegung von pauschalen Zuschlägen sowie zur Formulierung von Empfehlungen
für die Auslegung von Sicherungsanordnungen führen.
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