Wegen der großen Streuung der Fahrzeugeigenschaften, der
Straßenverhältnisse und des individuellen Fahrverhaltens werden in der
bisherigen Rechenpraxis alles umfassende pauschale Beschleunigungswerte für den
Güterverkehr auf Straßen verwendet. Diese sind nach derzeitigem Konsens in
Deutschland und in einigen weiteren europäischen Ländern:
- Nach vorn:
| 0,8 g |
- Nach hinten:
| 0,5 g |
- Seitwärts:
| 0,5 g |
In einer Reihe von anderen europäischen Ländern gilt als
Lastannahme nach vorn der Wert von 1,0 g.
Die senkrecht zur Ladefläche wirkende Kraft, die sowohl
für die Reibung auf der Ladefläche als auch für das Eigenstandmoment einer
Ladungseinheit wichtig ist, wird mit 1,0 g, also der vollen Erdbeschleunigung
berechnet.
Um den wirklichen Verhältnissen etwas näher zu kommen,
werden typische Grenzfälle von Belastungen untersucht. Unfallereignisse sind
dabei ausgeschlossen.
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