4.3
Rutschsicherung in Längsrichtung mit schlaffer Niederzurrung
Dieses Fallbeispiel soll zeigen, dass eine tolerierbare
Ladungsbewegung die Sicherungswirkung einer quergeführten Niederzurrung in
Längsrichtung wiederherstellen kann, auch wenn die
Vorspannung durch Setzen der Ladung zunächst völlig verschwunden war.
Auf der Ladefläche werden jeweils drei beladene Paletten mit je 1,0 t Masse nebeneinander gestellt und mit
zwei Gurten niedergezurrt. Die Abmessungen der Einheiten sind 1200 x 800 x 1200
mm. Das ganze Paket hat die Höhe h = 1,2 m und die Breite b = 2,4 m.
Bild 19:
Niederzurrung von Gitterpaletten
Die Gurte verlaufen an den Außenseiten praktisch
senkrecht. Die Vorspannung der Gurte beträgt bei Fahrtbeginn im Mittel etwa F0
= 2 kN. Der Reibungsbeiwert zur Ladefläche wird mit m = 0,38 und der zwischen Gurt und Ladung mit mL = 0,25 angenommen. Es wird in
diesem Beispiel ausschließlich die Sicherung gegen Verrutschen nach vorn untersucht.
Die äußere Kraft wird nach den üblichen Vereinbarungen
bestimmt.
Konventionelle Bewertung der Sicherung gegen
Rutschen nach vorn:
Die Sicherung ist nach konventioneller Bewertung nicht
erfüllt mit knapp 40% Defizit.
Berücksichtigung von Ladungsverschiebung:
Zur Vereinfachung der nachfolgenden Darstellung wird
angenommen, dass die Vorspannung durch Zusammenrücken der drei Paletten auf den
Wert Null abgesunken ist. Gestattet man beim Auftreten des extremen Lastfalls
eine Ladungsverschiebung nach vorn, so werden die Gurte an der Oberseite der
Ladung ohne zu rutschen soweit mitgenommen, bis ein Gleichgewicht zwischen
Längskomponente der Gurtkraft FX und Reibung an der Ladungsoberseite
FZ × mL erreicht ist. Die sich hieraus ergebende maximale
Bewegungsdistanz wird berechnet:
Bild 20:
Ladungsversatz und Verschub DX in
Längsrichtung
Diese Distanz kann sich aus Rutschen der Paletten sowie aus einer Schubverformung zusammensetzen.
Die Gurte haben sich in diesem Zustand um den Betrag DL verlängert.
Die Verlängerung führt zu einen Kraftaufnahme, die aber
nicht gleichmäßig über die Gurtlänge verteilt ist. Der horizontale Mittelteil
nimmt eine Kraft auf, die im Verhältnis des Euler’schen Reibungsverlustes an
den Kanten gegenüber der Kraft in den äußeren Teilen des Gurtes verringert ist.
Jeder Gurt hat ein LC = 25 kN und eine Dehnung von 3,5%
bei Erreichen von LC. Die Federkonstante der vertikalen Gurtteile beträgt Dv
= DF / DL
= 25 / (0,035 × 1,2) = 595 kN/m, der
horizontalen Gurtteile nur Dh = DF
/ DL = 25 / (0,035 × 2,4) = 298 kN/m. Daraus lassen sich mit der
zunächst unbekannten Kraft F in den äußeren Gurtteilen die einzelnen Längenänderungen
bestimmen, deren Summe die Gesamtlängenänderung DL
sein muss.
Die Gurte erreichen also in den Außenteilen auf beiden
Seiten eine Kraft von gut 13 kN. Die horizontalen Mittelteile kommen auf knapp
9 kN. Für die Rutschbilanz werden die Längs- und die Vertikalkomponenten der
Außenkräfte berechnet.
Mit diesen Werten wird eine Rutschbilanz aufgemacht.
Die Bilanz ist reichlich erfüllt mit knapp 85% Überschuss.
Tatsächlich wird die Ladung also nicht über die
ganzen 30 cm rutschen bzw. verziehen müssen, um das Kräftegleichgewicht zu
erreichen. Dieses Beispiel demonstriert eindrucksvoll das in einer begrenzten
Ladungsbewegung steckende Sicherungspotenzial. Die Frage, ob die mittlere
Einheit durch die Reibung zu den beiden äußeren Einheiten und zur Ladefläche
gesichert bleibt, wird hier offen gelassen.
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