4 Erkenntnisse aus den Schwallversuchen |
Zusammenfassend wurden aus diesen Versuchen folgende Erkenntnisse zum Schwallphänomen im Transport von quer verladenem Kurzholz abgeleitet: 4.1 Schwallphänome Schwall kann bei quer verladenem Kurzholz auftreten. Zur Entstehung, zum Ablauf, zu den Voraussetzungen und den Auswirkungen von Kurzholzschwall konnten eine Reihe von Erkenntnissen gewonnen werden. 4.2 Schwallauslösung Der Schwall wird sich leichter ausbilden, wenn einer der folgenden Punkte gegeben ist: a) Kurzholz unter einer Quadratmeteranzahl von ca. 20 cm vorhanden ist (Anhang 3). 4.3 Wirksamkeit von Längsgurten Rollen und Schwallen konnten durch Längsgurte nicht verhindert werden. 4.4 Seitliches Herabfallen Ein seitliches Herabfallen konnte bei den Versuchen – Geradeausbremsung – nicht festgestellt werden. 4.5 Erkennbarkeit von Schwallgefährdung Bei dickeren Stämmen kann durch entsprechende Stauung die Schwallgefahr gemindert werden. Eine Durchmesserabgrenzung müsste allerdings durch weitere Versuche abgesichert werden. 4.6 Segmentierung Es wurden zu Anfang auch Versuche mit unterschiedlich langen Stapeln gefahren. Bei einer Reduzierung der Stapellänge wird nach diesen Versuchen die Gefahr der Schwallausbildung geringer sein5). |
- 5) Es erscheint vertretbar zu sein, eine Segmentierung auf 7 m zunächst für unkritisch
zu halten.
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