Grundlagen: Belastbarkeiten und Versandbeanspruchungen |
Vortrag von Herrn Kap. AG Winfried Strauch, Freier Sachverständiger |
Gas-Geben, Bremsen, Kurvenfahrten, Ausweichmanöver beim Straßentransport, Durchfahren von Gleisbögen , Weichen und Rangieren im Bahnbetrieb sowie Schiffsbewegungen u.ä. verursachen Beschleunigungen, die die Ladung in Bewegung zu setzen versuchen.
![Abbildung 66](/wp-content/uploads/tis/tagungen/svt/svt00/strauch2/01-bild-077b.jpg)
Abbildung 66
Reibungskräfte wirken den Beschleunigungskräften entgegen.
![Abbildung 67](/wp-content/uploads/tis/tagungen/svt/svt00/strauch2/01-bild-078b.jpg)
Abbildung 67
Der Reibungswiderstand kann durch Kraftmessung oder einen Massevergleich …
![Abbildung 68](/wp-content/uploads/tis/tagungen/svt/svt00/strauch2/01-bild-079b.jpg)
Abbildung 68
… oder über die Neigung einer schiefen Ebene bestimmt werden.
![Abbildung 69](/wp-content/uploads/tis/tagungen/svt/svt00/strauch2/01-bild-080b.jpg)
Abbildung 69
Die Differenzkräfte zwischen Beschleunigungskräften minus Reibungskräften sind als Sicherungskräfte aufzubringen.
![Abbildung 70](/wp-content/uploads/tis/tagungen/svt/svt00/strauch2/01-bild-081b.jpg)
Abbildung 70
In dieser Skizze sind die vorherigen Aussagen zusammengefasst:
![Abbildung 71](/wp-content/uploads/tis/tagungen/svt/svt00/strauch2/01-bild-082b.jpg)
Abbildung 71
Vibrationen können die Reibung sehr stark verringern, ja sogar gegen Null gehen lassen.
![Abbildung 72](/wp-content/uploads/tis/tagungen/svt/svt00/strauch2/01-bild-083b.jpg)
Abbildung 72
Selbst wenn die Reibungskräfte die Trägheitskräfte erreichen oder gar übersteigen, sind im Straßenverkehr Mindestsicherungen erforderlich. Im Schienenverkehr sind Mindestsicherungen wünschenswert. Im Seeverkehr darf die Reibung nach IMO-Bestimmungen nur in geringem Umfang eingerechnet werden.
Bei gleichen Beschleunigungen bewirken kleine Massen kleine Kräfte und große Massen große Kräfte.
![Abbildung 73](/wp-content/uploads/tis/tagungen/svt/svt00/strauch2/01-bild-084b.jpg)
Abbildung 73
Die entsprechende Formel lautet: Kraft = Masse " Beschleunigung
Bei gleichem Reibungswert erhöhen sich die Reibungskräfte mit der Gewichtskraft. Die entsprechende Formel lautet: Reibungskraft = Gewichtskraft " Gleit-Reibbeiwert
![Abbildung 74](/wp-content/uploads/tis/tagungen/svt/svt00/strauch2/01-bild-085b.jpg)
Abbildung 74
Das Verhältnis beider Kräfte zueinander bleibt unter gleichen Bedingungen konstant:
![Abbildung 75](/wp-content/uploads/tis/tagungen/svt/svt00/strauch2/01-bild-086b.jpg)
Abbildung 75
Wie schon angedeutet: Die Differenz zwischen Trägheitskraft und Reibungskraft muss als Sicherungskraft aufgebracht werden.
![Abbildung 76](/wp-content/uploads/tis/tagungen/svt/svt00/strauch2/01-bild-087b.jpg)
Abbildung 76
Unter sonst gleichen Bedingungen müssen bei großen Massen die Sicherungskräfte naturgemäß größer ausfallen als bei kleinen Massen.
Sicherungskräfte können durch Formschluss oder Reibschluss aufgebracht werden.
![Abbildung 77](/wp-content/uploads/tis/tagungen/svt/svt00/strauch2/01-bild-090b.jpg)
Abbildung 77
Formschluss ist die bessere Methode. Die Nutzung von Ladebordwänden, Rungen u.ä. bietet sich an.
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Brammen, mit Kanthölzern gegen die Rungen seitlich gesichert. | |
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Bewährt haben sich auch Direktzurrungen in jeglicher Form: Brammen, mit Umspannungen seitlich gesichert. |
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