Kokosöl | [English version] |
Inhaltsverzeichnis |
Allgemein: | ||
Informationen zur Ware | ||
Verpackung | ||
Transport | ||
Containerfähigkeit | ||
Ladungssicherung |
Informationen zur Ware
Warenname
Deutsch | Kokosöl, Kokosfett |
Englisch | Coconut oil |
Französisch | Huile de coco |
Spanisch | Aceite de coco |
Wissenschaftlich | Cocos nucifera |
KN/HS-Nummer * | 1513 1 ff. |
(* Kombinierte Nomenklatur / Harmonisiertes System der EU)
Warenbeschreibung
Öle sind eine Sammelbezeichnung für mehr oder weniger viskose, meist organisch-chemische Flüssigkeiten. Nach der chemischen Zusammensetzung werden fette, ätherische, Mineral- und Silikonöle unterschieden. Zu den fetten Ölen zählen flüssige, halbfeste und feste Produkte pflanzlicher und tierischer Herkunft. Sie werden auch als Süßöle bezeichnet.
Kokosöl ist pflanzlicher Herkunft und wird aus der Kopra der Kokospalme gewonnen. Es hat fettähnliche Konsistenz und wird daher auch als Kokosfett oder Kokosbutter bezeichnet. Es ist ein weißes bis schwach gelbliches Öl. Der Geruch ist bei frischem Kokosöl angenehm, altes Öl riecht jedoch ranzig. Frisches Kokosöl hat einen angenehmen Geschmack.
Qualität / Lagerdauer
Die Säurezahl eines Öles kann als Maß für die Qualität herangezogen werden. Die Säurezahl des Öles darf jedoch nicht zu hoch sein, da dies einen zu hohen Anteil an freien Fettsäuren bedeutet, was zum Sauerwerden des Öles führt. Außerdem kann es zu Verfärbungen kommen. Kokosöl sollte eine Säurezahl von maximal 1,0…2,0% besitzen.
Öle und Fette verderben, indem sie leicht ranzig werden. Ranzigwerden wird durch Licht, Luftsauerstoff und Feuchte gefördert und führt zu Geruchs- und Geschmacksveränderungen. Daraus ergibt sich, dass die Tanks und Fässer unter Beachtung des kubischen Ausdehnungskoeffizienten (siehe Dichte) so hoch wie möglich zu füllen sind, damit der Luftraum über der Ladung möglichst klein bleibt. Ranziges Öl darf nicht mehr verladen werden, da es den Qualitätsanforderungen nicht entspricht.
Ist das Kokosöl durch Eisen- und Rostteilchen oder durch Seewasser verunreinigt, ist von einer Beladung abzusehen.
Die maximale Lagerdauer wird wie folgt angegeben:
Temperatur | Max. Lagerdauer | Quelle |
---|---|---|
24°C | 6 Monate | [1] |
Verwendungszweck
Kokosöl wird für die Margarine- und Seifenproduktion sowie in der Lebensmittelindustrie (als Milchprodukt-Substitut) verwendet.
Herkunftsländer
Die hier aufgeführte Tabelle stellt nur eine Auswahl der wichtigsten Herkunftsländer dar und ist nicht als vollständig zu bezeichnen.
Europa | |
Afrika | Ostafrika |
Asien | Malaysia, Philippinen, Indonesien, Sri Lanka |
Amerika | |
Australien | Australien |
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Verpackung
Der Transport erfolgt hauptsächlich in Tanks, selten in Fässern.
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Transport
Symbole
Flüssiggut |
Stückgut |
Temperaturgeführt |
Verkehrsmittel
Schiff, Lkw, Bahn
Containerfähigkeit
Heizbare Tank-Container
Umschlag
Um das Öl aus den Tanks pumpen zu können, muss es die erforderliche Pumptemperatur haben. Dies ist aber nur möglich, wenn das Öl während der Reise – oberhalb einer Mindesttemperatur – flüssig gehalten wurde. Auf die genaue Einhaltung der Lade-, Reise- und Pumptemperatur muss deshalb geachtet werden, weil sich eine auftretende Konsistenzveränderung für den Zeitraum des Transports als ein irreversibler Vorgang herausstellen kann.
Ist das Öl in den Tanks erstarrt, lässt es sich auch durch forciertes Heizen nicht wieder verflüssigen. In der Umgebung der Heizschlangen schmilzt das Öl, versengt, verfärbt sich und wird ranzig.
Schwierigkeiten können beim Abpumpen bei kalter Witterung entstehen. Das Öl kann in den langen Leitungen zu schnell erkalten, und es bilden sich feste Bestandteile an den Außenwänden, die sich nicht abpumpen lassen und der noch flüssigen Ladung den Zufluss zum Saugventil versperren. Durch entsprechende Heizmöglichkeiten bzw. Isolierung der Leitungen kann dieses Problem gelöst werden.
Ist das Öl in Fässern abgefüllt, müssen diese entsprechend vorsichtig behandelt werden. Beschädigte Fässer führen schnell zum Auslaufen des Öles und somit zu Mengenverlusten bzw. zu Beschädigungen an anderen Ladungsteilen.
Dichte
0,919…0,937 g/cm3 [1] | |
0,925…0,931 g/cm3 [2] | |
0,920 g/cm3 [11] |
Alle Fette und Öle haben eine bestimmte Dichte (ca. 0,9 g/cm3). Mit steigender Temperatur nimmt die Dichte jedoch ab, was gleichzeitig zu einer Volumenvergrößerung führt. Dieses Verhalten wird durch den kubischen Ausdehnungskoeffizienten beschrieben und als thermische Dilatation bezeichnet.
Der kubische Ausdehnungskoeffizient beträgt: g = ca. 0,00072 K-1
Überschlägig kann man damit rechnen, dass die Öle bei je 14 K Temperaturerhöhung ihr Volumen um 1% des Gesamtvolumens vergrößern. Besonders bei den zu beheizenden Ölen, wie dem Kokosöl, muss der entsprechende Freiraum berücksichtigt werden.
Bei der Befüllung der Fässer muss jedoch auf das Ausdehnungsverhalten der Ladung bei Temperaturerhöhung geachtet werden (Gefahr des Platzens der Fässer).
Stauplatzanforderungen
Spezialtank
Separation
Entfällt bei Flüssigladungen in Tanks
Ladungssicherung
Bei Flüssigladungen ist es wichtig, dass der Luftraum über der Ladung möglichst klein ist, damit sich die Ladung nur wenig bewegen kann. Sich bewegende Flüssigladung kann sich negativ auf die Stabilität des Verkehrsmittels auswirken (z. B. bei Kurvenfahrten von Lkw und Bahn oder beim Rollen und Stampfen von Schiffen).
Fässer müssen so gesichert werden, dass sie nicht im Laderaum bzw. auf der Ladefläche verrutschen und beschädigt werden können.
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Risikofaktoren und Schadenverhütung
RF Temperatur
Kokosöl erfordert eine bestimmte Temperatur-Kondition (LK II) (Lagerklima-Kondition).
Eine schriftliche Temperaturorder ist vor Ladebeginn vom Versender anzufordern. Diese Order ist auf jeden Fall während der gesamten Transportkette einzuhalten.
Eine bedeutende Rolle beim Transport von fetten Ölen und Fetten spielt die Erstarrungstemperatur. Es kommt darauf an, dass sie beim Laden, während der Reise und beim Löschen den flüssigen Aggregatzustand beibehalten. Die Kältetrübung (Segregation) setzt ein, wenn sich durch Abkühlung die Temperatur des Öls dem Erstarrungspunkt nähert, das Öl wird salbenartig und schließlich fest, so dass es sich nicht mehr pumpen lässt.
Die Segregation und die damit verbundene Konsistenzveränderung vom flüssigen in den festen Aggregatzustand tritt bei Abkühlung um so eher ein, je höher der Erstarrungspunkt liegt.
Die Öle dürfen immer nur um einige K/Tag erwärmt werden, da sonst die Gefahr des Ranzigwerdens und anderer negativer Veränderungen besteht.
Die folgende Tabelle soll nur zur groben Einschätzung der entsprechenden Temperaturbereiche dienen. Je nach den speziellen Gegebenheiten der Transporte können die Temperaturen hiervon abweichen.
Bezeichnung | Temperaturbereich | Quelle |
---|---|---|
Ladetemperatur | 35°C | [1] |
Günstige Reisetemperatur | 24°C | [1] |
25°C | [2] | |
27…32°C | [11] | |
Erstarrungstemperatur | 14…25°C | [1] |
ca. 25°C | [2] | |
Pumptemperatur | > 55°C | [1] |
45°C | [2] | |
40…45°C | [11] |
Phasenänderungen: Bei 25°C wird Kokosöl dick, bei 21…14°C härtet es aus und erstarrt.
Die Aufwärmgeschwindigkeit sollte nicht größer als 8 K/Tag sein.
Die Reisetemperatur muss während des Transports möglichst eingehalten werden, um die Oxidationsprozesse zu minimieren. Zum Ende der Reise muss das Öl langsam auf die entsprechende Pumptemperatur aufgewärmt werden.
Wenn nicht anders vom Versender empfohlen, kann z. B. nach folgendem Schema erwärmt werden [1]:
1. Tag auf 27°C | |
2. Tag auf 30°C | |
3. Tag auf 38°C | |
4. Tag auf 46°C | |
5. Tag auf 55°C erwärmen und bis zum Löschhafen auf 55…60°C halten. |
Zu starke bzw. zu rasche Temperaturerhöhung zieht große Qualitätseinbußen nach sich.
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RF Feuchte
Fette und fette Öle sind in Wasser unlöslich. Es können jedoch beim Kontakt mit Wasser lösliche niedere Fettsäuren und Glycerin entstehen, die zum Ranzigwerden führen, verbunden mit Farb- (gelb bis braun), Geruchs- und Geschmacksveränderungen sowie Gelieren und Dickwerden. Darum müssen die Tanks nach der Reinigung absolut trocken sein.
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RF Lüftung
Es darf auf keinen Fall gelüftet werden, da sonst der Ladung neuer Sauerstoff zugeführt wird, was zu erhöhten Oxidationsprozessen und vorzeitigem Ranzigwerden beiträgt.
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RF Biotische Aktivität
Kokosöl besitzt eine biotische Aktivität 3. Ordnung.
Es gehört zu den Waren mit unterbrochenen Respirationsprozessen, bei denen jedoch weiterhin biochemische, mikrobielle u.a. Zersetzungsprozesse ablaufen.
Die Ladungspflege während der Reise muss darauf ausgerichtet sein, die Zersetzungsprozesse gering zu halten.
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RF Gase
Vor Betreten des leeren Tanks muss dieser auf jeden Fall gelüftet werden und eine Gasmessung erfolgen. Aufgrund der Oxidationsprozesse kann es zu lebensgefährlichem O2-Mangel kommen.
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RF Selbsterhitzung / -entzündung
Das Öl kann in Verbindung mit Sägemehl oder Stoffresten zur Selbstentzündung gelangen.
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RF Geruch
Aktivverhalten | Frisches Kokosöl hat einen angenehmen Geruch, ist es jedoch alt, riecht es ranzig. |
Passivverhalten | Da das Kokosöl im Lebensmittelbereich verwendet wird, ist darauf zu achten, dass es nicht durch andere Waren geruchsinfiziert wird. |
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RF Verunreinigung
Aktivverhalten | Auslaufendes Öl führt zu enormen Verunreinigungen
und kann ganze Ladungen unbrauchbar machen. Für die Tankreinigung ist die Jodzahl von Bedeutung. Die Jodzahl ist ein Maß dafür, wie stark das Öl zur Oxidation und damit zur Eintrocknung neigt. Die Eintrocknung ist besonders für die Tankreinigung von Nachteil, da das Öl/Fett an den Wänden haften bleibt und nur schwer zu entfernen ist. Aufgrund des Trocknungsvermögens wird in nichttrocknende, halbtrocknende und trocknende Öle unterschieden. Kokosöl gehört mit der Jodzahl 7…10 zu den nicht trocknenden Ölen, so dass es beim Kontakt mit Luftsauerstoff zu keiner nennenswerten Eintrocknung des Kokosöls kommt und die Tanks sich gut reinigen lassen. |
Passivverhalten | Kokosöl ist empfindlich gegenüber Verschmutzungen
durch Eisen- und Rostteilchen sowie Wasser (besonders
Seewasser), daher: vor Ladebeginn die Tanks mit Kokosöl
einreiben und eintrocknen lassen. Verunreinigungen mit Fremdstoffen sind speziell wegen der Verwendung des Kokosöls im Lebensmittelsektor eine besondere Gefahr. Die Tanks bzw. Fässer müssen vor der Befüllung sauber und hygienisch einwandfrei sein. |
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RF Mechanische Einflüsse
Beim Transport in Fässern, können extreme mechanische Beanspruchungen, wie z.B. Fallenlassen, Umkippen oder Anstoßen, zum Bruch der Fässer und damit zur Leckage führen.
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RF Toxizität / Gesundheitsgefährdung
Vor Betreten des Tanks muss dieser auf jeden Fall gelüftet werden und eine Gasmessung erfolgen. Aufgrund der Oxidationsprozesse kann es zu lebensgefährlichem O2-Mangel kommen.
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RF Schwund / Abhandenkommen
Masseverluste durch Leckagen sind bei Fassverladungen stets zu erwarten.
Kokosöl zeigt geringe Verdunstungsneigung. Verluste durch Anhaften der Ladung an den Tankwänden sind minimal (< 0,3%), da Kokosöl ein nichttrocknendes Öl ist.
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RF Schädlingsbefall / Krankheiten
Kein Risiko!
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