Dachpappe | [English version] |
Inhaltsverzeichnis |
Allgemein: | ||
Informationen zur Ware | ||
Verpackung | ||
Transport | ||
Containerfähigkeit | ||
Ladungssicherung |
Informationen zur Ware
Warenname
Deutsch | Dachpappe, Teerpappe |
Englisch | Roofing felt, tarred board |
Französisch | |
Spanisch | Cartón alquitranado |
KN/HS-Nummer * | 6807 10 ff. |
(* Kombinierte Nomenklatur / Harmonisiertes System der EU)
Warenbeschreibung
Dachpappe ist eine mit bituminösen Tränkmassen (Teer, Asphaltbitumen) getränkte Rohpappe, die in Bahnen gefertigt und in Rollen geliefert wird. Sie ist beidseitig mit Mineralstoffen (z.B. Sand) bestreut, um vor dem Ablaufen der Deckschicht bei Erwärmung und vor dem Zusammenkleben in den Rollen sowie vor atmosphärischen Einflüssen zu schützen. Man unterscheidet Teerpappe und Bitumenpappe.
Verwendungszweck
Dachpappe wird u.a. zum Abdichten von Dächern zum Schutz vor Feuchtigkeit benutzt.
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Verpackung
Dachpappe wird in Rollen (z.B. 70 kg, 1,20 m lang, Durchmesser 30 cm) in Papier eingeschlagen oder in Ballen in Verschlägen transportiert.
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Transport
Symbole
Stückgut |
Verkehrsmittel
Schiff, Lkw, Bahn
Containerfähigkeit
Dachpappe kann unter Einhaltung der Grenzen des Wassergehalts von Ware, Verpackung und Wegerung im Standard-Container transportiert werden.
Umschlag
Dachpappe ist während des Umschlags unbedingt vor Feuchtigkeit zu schützen (Regen, Schnee etc.), da die Gefahr von Beschädigungen durch Aufquellen besteht.
Bei unsachgemäßer Behandlung während des Be- und Entladens und der Lagerung besteht immer die Gefahr, dass die mechanisch relativ empfindlichen Waren durch Einrisse beschädigt werden.
Staumaß
2,12…2,35 m³/t (Dachpappe in Rollen a 70 kg, in Papier eingeschlagen) [1] |
Stauplatzanforderungen
kühl, trocken
Separation
Signierstift/Ölkreide (bevorzugt)
Ladungssicherung
Am günstigsten stehend zu transportieren. Bei liegender Stauweise sollten nur 2…3 Lagen übereinander gestaut werden, um Verkleben und Deformierung der einzelnen Rollen zu vermeiden.
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Risikofaktoren und Schadenverhütung
RF Temperatur
Dachpappe erfordert eine bestimmte Temperatur-, Feuchte- und ggf. Lüftungs-Kondition (LK VI) (Lagerklima-Kondition).
Günstigster Reisetemperaturbereich: 0…25°C [1]
Optimale Reisetemperatur: 20°C [1]
Die Ware ist vor Wärmequellen und Sonneneinstrahlung zu schützen, da die Gefahr des Verklebens besteht.
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RF Feuchte
Dachpappe erfordert eine bestimmte Temperatur-, Feuchte- und ggf. Lüftungs-Kondition (LK VI) (Lagerklima-Kondition).
Bezeichnung | Feuchte/Wassergehalt | Quelle |
Relative Luftfeuchte | 75% | [1] |
Oberste Gleichgewichtsfeuchte | 75% | [1] |
Dachpappe muss trocken und kühl gelagert werden.
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RF Lüftung
Dachpappe erfordert eine bestimmte Temperatur-, Feuchte- und ggf. Lüftungs-Kondition (LK VI) (Lagerklima-Kondition).
Empfohlene Lüftungs-Kondition: Luftwechsel 6fach/h (Durchlüftung), um möglichst niedrige Temperaturen zu erreichen oder wenn die Gefahr besteht, dass geruchsempfindliche Waren beschädigt werden.
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RF Biotische Aktivität
Dieser Risikofaktor hat keinen wesentlichen Einfluss auf den Transport dieser Ware.
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RF Gase
Dieser Risikofaktor hat keinen wesentlichen Einfluss auf den Transport dieser Ware.
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RF Selbsterhitzung / -entzündung
Dachpappe ist ein brennbares Material, daher sollte sie vor Funkenflug geschützt und ein striktes Rauchverbot eingehalten werden. Dachpappe kann durch eine Streichholzflamme entzündet werden. Die Zündtemperatur liegt bei 365°C. Bei der Lagerung in Stapeln ist eine thermische Selbstentzündung leicht möglich, besonders bei frischer Dachpappe besteht die Gefahr der Selbstentzündung.
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RF Geruch
Aktivverhalten | Dachpappe gibt einen unangenehmen Geruch ab. |
Passivverhalten | Dachpappe ist nicht geruchsempfindlich. |
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RF Verunreinigung
Aktivverhalten | Dachpappe kann durch Erwärmung und Flüssigwerden der Teer- bzw. Bitumenschicht verunreinigend wirken. |
Passivverhalten | Dachpappe ist nicht verunreinigungsempfindlich. |
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RF Mechanische Einflüsse
Dachpappe ist gegenüber mechanischen Einwirkungen durch Druck, Stoß und Reibung empfindlich.
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RF Toxizität / Gesundheitsgefährdung
Dieser Risikofaktor hat keinen wesentlichen Einfluss auf den Transport dieser Ware.
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RF Schwund / Abhandenkommen / Diebstahl
Dieser Risikofaktor hat keinen wesentlichen Einfluss auf den Transport dieser Ware.
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RF Schädlingsbefall / Krankheiten
Dieser Risikofaktor hat keinen wesentlichen Einfluss auf den Transport dieser Ware.
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