Reiseplanung
Wie wird der Vorlauf und die Reise aussehen?
In der Planungsphase wird die Reise in drei Abschnitte aufgeteilt. Der erste Abschnitt erfasst den Vorlauf der Reise. Als zweiter Abschnitt wird die Seereise angenommen. Der Nachlauf stellt die Transporte und Einlagerung bis zum Beginn der Montage am Empfangsort, also die neue Fabrikationshalle, dar. Hier wird deutlich, dass die Reise nur einen Abschnitt, also eine Phase, des gesamten Projektes darstellt.
Abbildung 13
Der Vorlauf beginnt mit dem Zusammenstellen, hier als "Sammeln" bezeichnet. Gesammelt wird auf dem Betriebsgelände des Herstellers, hierauf wird später noch mal eingegangen. Hier wird auch verpackt, oder Artikel werden zum Verpacker transportiert und anschließend zum Hersteller zurückgesandt und hier eingelagert. Gleiches gilt für zugelieferte Artikel und Teilprodukte von Fremdherstellern, auch diese werden hier verpackt und zunächst beim Hersteller gelagert.
Es beginnt der zweite Vorlaufabschnitt, die Transporte. Zunächst starten nach entsprechender Zwischenlagerung die Straßentransporte mit dem Ziel Hamburg als Hubhafen. Das Binnenschiff muss früher abfahren, denn alle Colli bzw. das gesamte Projekt soll nach Möglichkeit komplett mit einer Seereise verschifft werden. Der Umschlag erfolgt direkt ins Binnenschiff.
Als Alternative, um Verzögerungen oder andere nicht vorhersehbare Ereignisse "abzupuffern" wird zunächst auch die Bahn mit eingeplant. Nun endet der Vorlauf und erste Teil der Reise in Hamburg und es beginnt nach entsprechender Beladung eines oder mehrerer Seeschiffe die Seereise. Dieser Teil der Reise soll der Vollständigkeit halber mit aufgezeigt werden.
Der Nachlauf als letzter Abschnitt der Reise beginnt mit dem Umschlag im Hafen Ad Dammam auf die Schiene bis zum Werksgelände und schließt dort mit der Einlagerung vor Montagebeginn ab. Ziel dieses Projektes ist, dass die komplette Projektladung vor Ort ist (also südlich von Riyadh, der Hauptstadt von Saudi-Arabien), bevor mit der Montage begonnen wird.
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Betrachten wir nun näher einzelne Abschnitte des Vorlaufs dieser Reise. Die nachfolgenden Bilder sollen einen Eindruck vermitteln, wie Projektladung aussieht und wie verpackt, gesammelt sowie transportiert wird.
Teil unseres Projektes ist zunächst das Sammeln und Zusammenfassen der Sendung. Dies geschieht auf dem Betriebsgelände des Herstellers. Der Hersteller hat eigens für das Zusammenstellen von Projektladungen eine kleine Zeltstadt aus klimatisierten und beheizbaren Zelten errichtet. In jedem Zelt befindet sich ein anderes Projekt. Hier werden auch die Zulieferteile zunächst eingelagert, bevor sie in die Produktionslinie integriert werden:
Abbildung 14
Hier werden spezielle Verpackungsarbeiten wie z. B. das Anbringen von seewasserfesten Trockenverpackungen an kleineren Maschineneinheiten, die im Container transportiert werden, ausgeführt.
Bei der Wahl solcher Zelte ist immer auch das jahreszeitlich bedingte Klima zu beachten. Unter Umständen ist im Winter das Zelt zu beheizen. Arbeiten hier mehrere Personen gleichzeitig, ist im Sommer auf eine geeignete Klimatisierung der Zelte zu achten.
Schwitzwasserbildung ist an den noch nicht verpackten Elementen zu vermeiden. Es wird vorwiegend Edelstahl für die Produktionslinie eingesetzt, dennoch sind einzelne Elemente, wie z. B. die Schaltschränke, nur bedingt korrosionsfest.
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Die folgenden Bilder zeigen Projektladungen für verschiedene Projekte unseres süddeutschen PET-Flaschenherstellers in der Halle und im Außenbereich einer stillgelegten Industrieanlage in Regensburg, in unmittelbarer Nähe zum Hafen.
Abbildung 15
Gesammelte Projektcolli vor der Verladung auf LKW und/oder Binnenschiff:
Abbildung 16
Abbildung 17
Abbildung 18
Zwischenlagerung der beladenen Container in Regensburg im Hafen:
Abbildung 19
Als nächstes soll der Straßentransport betrachtet werden und anschließend das Binnenschiff als Transportmittel für Projektladungen im Rahmen des Vorlaufs einer Reise.
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