Einführung: Projekt und Projektladung


Das Projektprodukt, z. B. eine Produktionslinie, ein Maschinenpark, ein Firmenumzug und ähnliches, welches als komplette Sendung mit gleichem Zielort versandt wird, wird gemeinhin als Projektladung bezeichnet.

In diesem Vortrag betrachten wir kurz die Faktoren, die eine Projektladung ausmachen und die bei der Reiseplanung zu beachten sind. Im vorliegenden Fall liegt der Fokus auf dem Vorlauf einer Reise. Der Vorlauf ist ein Bestandteil der gesamten Reise. Es wird dabei von einem ideal ablaufenden Projekt ausgegangen, bei dem keinerlei Störungen auftreten. Solche Störungen in der Praxis sind beispielsweise Betriebsunterbrechungen durch Maschinenausfall, Produktionsausfall durch fehlende Rohmaterialien, Schäden durch Transportmittelunfälle, Unterbrechungen der Reise durch extreme Wetterlagen, etc.

Zunächst ist zu klären, woraus eine Projektladung üblicherweise besteht. Dabei ist jedes einzelne Versandstück bzw. Colli näher zu betrachten. Aus dem Inhalt der Colli, z. B. Maschinen oder Elemente einer Produktionslinie, Fertigbauteile für ein Fabrikgebäude u. v. m. ergeben sich weitere Faktoren und transportrelevante Bedingungen – beispielsweise an den Transportweg, ggf. verschiedene Transportmittel und unterschiedliche Verpackungen.

Es wird kurz erfasst, was eine Projektladung – im Gegensatz zu beispielsweise Sammelgut – ausmacht.

Die ausführliche Definition von Projekt lautet: "Ein Projekt ist ein individuelles, einmaliges, komplexes sowie zeitlich, sachlich und räumlich begrenztes Vorhaben mit einer spezifischen personellen Organisation sowie klar definierter Verantwortung und Aufgabenstellung mit einer realistischen Ziel- und Ergebnisdefinition".




Abbildung 1


Ein allgemein bekanntes Projekt ist die Einhüllung des Reichstages in Berlin oder die Tore im New Yorker Central Park vom Künstlerehepaar Christo und Jeanne-Claude. Hier lässt sich leicht nachvollziehen, was der Begriff "Projekt" bedeutet.

Betrachtet man den Zeitraum vor der Ausstellung in New York, dann bekommt man eine vage Vorstellung vom logistischen Aufwand: Das Material, die Maschinen und die Werkzeuge für die 7.503 jeweils 5 m hohen Tore wurden teilweise von Taucha bei Leipzig in Deutschland nach New York als Projektladung transportiert.


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Was ist eine Projektladung?

Projektladung leitet sich tatsächlich von dem Begriff "Projekt" ab. Der Absender verschickt ein komplettes "Projekt". Wesentliches Merkmal dabei ist ein Zielort, an dem das Projekt bzw. der Transport des Projekts "endet".

Hier sind die wesentlichen Merkmale einer Projektladung zusammengefasst:


Eine Projektladung ist

eine zusammengefasste Sendung, diese
besteht aus verschiedenen Colli (z. B. Maße, Volumina, Gewichte, Verpackungsarten etc.), die
durchaus zeitgleich mit unterschiedlichen Transport- und Handlingsbedingungen auf
verschiedenen Transportwegen mit
verschiedenen Transportmitteln bei
i. d. R. verschiedenen Startorten, aber nur einem Endzielort
in einem definierten Lagerungs- und
Transportzeitraum gesammelt, gelagert und transportiert werden.



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Für die weitere Darstellung der Reiseplanung entwickeln wir ohne Gewähr auf Vollständigkeit und Richtigkeit ein eigenes fiktives Projekt. In der Abbildung 2 wird dieses Projekt vorgestellt:




Abbildung 2


Ein namhafter süddeutscher Hersteller von Produktionsmaschinen für die Herstellung und Befüllung von PET-Flaschen hat einen Auftrag erhalten, eine komplette Produktionslinie mit Steuerung, Strom- und Notstromversorgung, Flaschenblas- und Befülleinheiten, Kühlung der Getränke und der gesamten Anlage in eine bestehende, derzeit noch im Aufbau begriffene Fabrikationshalle im mittleren Osten in der Wüste nahe einer Kleinstadt in Saudi-Arabien zu planen, zu produzieren und zu errichten. Die Projektverantwortung liegt bis zur Inbetriebnahme beim Hersteller.

Das gesamte Projekt muss zu einem fest definierten Zeitpunkt dort angeliefert werden, der Zeitpunkt wurde vom Auftraggeber in Saudi-Arabien vertraglich festgelegt, vereinbart und mit Vertragstrafen belegt.

Zusammengefasst könnte die Zeitschiene so wie in der Abbildung 3 dargestellt aussehen. Wir gehen idealerweise von einem 15-monatigen Zeitraum zwischen Idee und Fertigstellung aus:




Abbildung 3


Die Reise ist ein zeitlicher Abschnitt des Gesamtprojekts. Sicherlich ist diese Darstellung unvollständig, herausgestellt werden die wesentlichen Schritte innerhalb unseres Projekts mit dem Arbeitstitel "Mineralwasser für Saudi-Arabien".

Einzelne Schritte oder Phasen können und dürfen sich überschneiden, nicht überschneiden sollten sich die Projektphasen, sobald die Reise beginnt. Dieses Schema stellt sicherlich den Idealfall dar, den es anzustreben gilt. Gute Recherchen vorab sind eine wesentliche Voraussetzung für das Gelingen des Projekts.


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Die folgenden Abbildungen zeigen einige Teile dieser möglichen Projektladung: Eine Befülleinheit mit Schaltschrank noch in der Produktion (Abbildung 4), und einen Industriekühler (Abbildung 5) mit seiner Verpackung für den nationalen Straßentransport (Abbildung 6). Hierfür muss noch eine Holzkiste mit seewasserfester Verpackung hergestellt werden.




Abbildung 4




Abbildung 5




Abbildung 6



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