Heavy Lift Operation –
Ro-Ro-Operationen von Projektladung und Schwergütern auf Seeschiffen und Bargen
Verladestrategie / Planung
Zur Verladestrategie und Planung gehören:
Ballaststrategie während Ver- / Entladung | |
Belastungen auf den Schwimmkörper | |
Rampenkapazität | |
Mooring Arrangement | |
Landseitige Lasteinführung | |
Bordseitige Lasteinführung / Stauung | |
Stabilitätsumfang | |
Ladungssicherung |
Diese bereits zuvor gezeigte Grafik (Abbildung 9) zeigt schematisch eine Ro-Ro-Verladung auf eine Barge:
Abbildung 9
Est ist eine umfassende strategische Planung erforderlich. Generell gibt es zwei verschiedene Methoden.
1. Methode: Die Barge wird während des Ab- und Aufrollvorgangs schwimmen gelassen und geballastet.
2. Methode: Die Barge wird trockengesetzt bzw. aufgelegt (sog. Beach-Grounding).
Ein Problem beim Abrollvorgang von einer Barge ist oft das Zeitfenster, das aufgrund des Tidenhubs sehr kurz sein kann.
Die Oberfläche der Barge sollte auf dem selben Niveau wie die Landfläche liegen, um möglichst gerade abrollen zu können.
Die schwimmende Barge taucht beim Abrollen der Ladung landseitig ein, da die Masse der Ladung von der Mitte der Barge Richtung Land verschoben wird. Sobald die Ladung auf die Rampe an Land gelangt, wird die Barge entlastet und deren landseitiges Ende taucht auf – es kommt zu einer Schrägstellung der Rampe. Daher sollten vorne und hinten in der Barge zwei Ballast-Tanks vorhanden sein. So kann Wasser von einem Tank in den anderen gepumpt werden und die Barge entsprechend der Lastverschiebung nivelliert bzw. geballastet werden. Hierbei ist nur eine geringe Pumpenkapazität erforderlich. Die o. g. Grafik (Abbildung 9) verdeutlicht dieses Prinzip.
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