Einleitung
|
Vortrag von Herrn Kap. AG Winfried
Strauch, Freier Sachverständiger |
Abbildung 1 |
|
Warenschaden durch
Beförderungsmängel. |
Ladungssicherung soll nicht nur für die physische
Sicherung der Ladung beim
|
LAGERN, |
|
UMSCHLAGEN und |
|
TRANSPORTIEREN |
stehen, sondern ganz allgemein für
die "Sicherheit der Ladung".
Der folgende Beitrag enthält in Kurzform
|
Allgemeines |
|
Gesetzliche Bestimmungen |
|
Versandbeanspruchungen |
|
Bewährte Verlade- und Sicherungsmethoden |
|
positive und negative Verladebeispiele |
im Straßen- und Schienenverkehr, im
Seeverkehr und kombinierten Verkehr mit Containern, Wechselpritschen, Semi- und
Rolltrailern.
Abbildung 2 |
Abbildung 3 |
|
Schäden durch scharfe Kanten
sind zu befürchten, weil das Coil mit den zusammengefahrenen Gabeln eines Staplers
aufgenommen wird. |
Abbildung 4 |
|
Schon besser: Zur
Schadenverhütung wurden auf den Gabeln Kanthölzer festgebunden. |
Abbildung 5 |
|
Durch Verwendung von Dornen
können Schäden verhindert werden. Leider hat das Coil jedoch bereits "Eiform"
infolge falscher Stauung. |
Abbildung 6 |
|
Mangelhaft gesicherte Ingots
haben die Stirnwand eines Sattelanhängers durchschlagen. |
Abbildung 7 |
|
Sicherer Coiltransport in der
Lademulde eines Waggons im Schienenverkehr. |
Abbildung 8 |
|
Salzsprühnebel kann im
Seeverkehr zu Rostschäden führen. |
Hauptursache von Versandschäden sind:
|
Menschliches Versagen |
|
Mangelnde Kenntnisse und Fertigkeiten |
|
Gleichgültigkeit und Blauäugigkeit |
|
Abbildung 10 |
|
Dieses Coil hat sich
verformt, weil es falsch gelagert wurde. |
Abbildung 11 |
Abbildung 12 |
|
Diese Bramme von über 20
Tonnen Masse schoss aus dem Sattelauflieger auf die Fahrbahn und rutschte unter die
Leitplanke weil sie ungenügend gesichert war. |
Abbildung 13 |
Abbildung 14 |
|
Diese Rohrladung hat sich
verschoben und den Waggon beschädigt, weil die Beschleunigung falsch eingeschätzt und
die Ladung ungenügend gesichert wurde. |
Abbildung 15 |
|
Diese Coilladung ging
"koppheister", weil man für die kurze Reise von Antwerpen nach Bremen nicht mit
schlechtem Wetter rechnete. |
Abbildung 16 |
|
Dieser Container hat sich
verformt, weil die Sicherung zu schwach war, um "den Freiheitsdrang der Ladung zu
zügeln". |