Einleitung
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Vortrag von Herrn Kap. AG Winfried
Strauch, Freier Sachverständiger |
![Abbildung 1](/wp-content/uploads/tis/tagungen/svt/svt00/strauch2/01-bild-001b.jpg)
Abbildung 1 |
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Warenschaden durch
Beförderungsmängel. |
Ladungssicherung soll nicht nur für die physische
Sicherung der Ladung beim
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LAGERN, |
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UMSCHLAGEN und |
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TRANSPORTIEREN |
stehen, sondern ganz allgemein für
die "Sicherheit der Ladung".
Der folgende Beitrag enthält in Kurzform
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Allgemeines |
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Gesetzliche Bestimmungen |
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Versandbeanspruchungen |
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Bewährte Verlade- und Sicherungsmethoden |
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positive und negative Verladebeispiele |
im Straßen- und Schienenverkehr, im
Seeverkehr und kombinierten Verkehr mit Containern, Wechselpritschen, Semi- und
Rolltrailern.
![Abbildung 2](/wp-content/uploads/tis/tagungen/svt/svt00/strauch2/01-bild-002b.jpg)
Abbildung 2 |
![Abbildung 3](/wp-content/uploads/tis/tagungen/svt/svt00/strauch2/01-bild-003b.jpg)
Abbildung 3 |
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Schäden durch scharfe Kanten
sind zu befürchten, weil das Coil mit den zusammengefahrenen Gabeln eines Staplers
aufgenommen wird. |
![Abbildung 4](/wp-content/uploads/tis/tagungen/svt/svt00/strauch2/01-bild-004b.jpg)
Abbildung 4 |
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Schon besser: Zur
Schadenverhütung wurden auf den Gabeln Kanthölzer festgebunden. |
![Abbildung 5](/wp-content/uploads/tis/tagungen/svt/svt00/strauch2/01-bild-005b.jpg)
Abbildung 5 |
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Durch Verwendung von Dornen
können Schäden verhindert werden. Leider hat das Coil jedoch bereits "Eiform"
infolge falscher Stauung. |
![Abbildung 6](/wp-content/uploads/tis/tagungen/svt/svt00/strauch2/01-bild-006b.jpg)
Abbildung 6 |
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Mangelhaft gesicherte Ingots
haben die Stirnwand eines Sattelanhängers durchschlagen. |
![Abbildung 7](/wp-content/uploads/tis/tagungen/svt/svt00/strauch2/01-bild-007b.jpg)
Abbildung 7 |
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Sicherer Coiltransport in der
Lademulde eines Waggons im Schienenverkehr. |
![Abbildung 8](/wp-content/uploads/tis/tagungen/svt/svt00/strauch2/01-bild-008b.jpg)
Abbildung 8 |
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Salzsprühnebel kann im
Seeverkehr zu Rostschäden führen. |
Hauptursache von Versandschäden sind:
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Menschliches Versagen |
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Mangelnde Kenntnisse und Fertigkeiten |
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Gleichgültigkeit und Blauäugigkeit |
![Abbildung 9](/wp-content/uploads/tis/tagungen/svt/svt00/strauch2/01-bild-009b.jpg) |
![Abbildung 10](/wp-content/uploads/tis/tagungen/svt/svt00/strauch2/01-bild-010b.jpg)
Abbildung 10 |
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Dieses Coil hat sich
verformt, weil es falsch gelagert wurde. |
![Abbildung 11](/wp-content/uploads/tis/tagungen/svt/svt00/strauch2/01-bild-011b.jpg)
Abbildung 11 |
![Abbildung 12](/wp-content/uploads/tis/tagungen/svt/svt00/strauch2/01-bild-012b.jpg)
Abbildung 12 |
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Diese Bramme von über 20
Tonnen Masse schoss aus dem Sattelauflieger auf die Fahrbahn und rutschte unter die
Leitplanke weil sie ungenügend gesichert war. |
![Abbildung 13](/wp-content/uploads/tis/tagungen/svt/svt00/strauch2/01-bild-013b.jpg)
Abbildung 13 |
![Abbildung 14](/wp-content/uploads/tis/tagungen/svt/svt00/strauch2/01-bild-014b.jpg)
Abbildung 14 |
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Diese Rohrladung hat sich
verschoben und den Waggon beschädigt, weil die Beschleunigung falsch eingeschätzt und
die Ladung ungenügend gesichert wurde. |
![Abbildung 15](/wp-content/uploads/tis/tagungen/svt/svt00/strauch2/01-bild-015b.jpg)
Abbildung 15 |
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Diese Coilladung ging
"koppheister", weil man für die kurze Reise von Antwerpen nach Bremen nicht mit
schlechtem Wetter rechnete. |
![Abbildung 16](/wp-content/uploads/tis/tagungen/svt/svt00/strauch2/01-bild-016b.jpg)
Abbildung 16 |
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Dieser Container hat sich
verformt, weil die Sicherung zu schwach war, um "den Freiheitsdrang der Ladung zu
zügeln". |