Einleitung

Vortrag von Herrn Kap. AG Winfried Strauch, Freier Sachverständiger


Abbildung 1

Abbildung 1
Warenschaden durch Beförderungsmängel.

Ladungssicherung soll nicht nur für die physische Sicherung der Ladung beim

LAGERN,
UMSCHLAGEN und
TRANSPORTIEREN

stehen, sondern ganz allgemein für die "Sicherheit der Ladung".

Der folgende Beitrag enthält in Kurzform

Allgemeines
Gesetzliche Bestimmungen
Versandbeanspruchungen
Bewährte Verlade- und Sicherungsmethoden
positive und negative Verladebeispiele

im Straßen- und Schienenverkehr, im Seeverkehr und kombinierten Verkehr mit Containern, Wechselpritschen, Semi- und Rolltrailern.

Abbildung 2

Abbildung 2
Abbildung 3

Abbildung 3
Schäden durch scharfe Kanten sind zu befürchten, weil das Coil mit den zusammengefahrenen Gabeln eines Staplers aufgenommen wird.

Abbildung 4

Abbildung 4
Schon besser: Zur Schadenverhütung wurden auf den Gabeln Kanthölzer festgebunden.
Abbildung 5

Abbildung 5
Durch Verwendung von Dornen können Schäden verhindert werden. Leider hat das Coil jedoch bereits "Eiform" infolge falscher Stauung.
Abbildung 6

Abbildung 6
Mangelhaft gesicherte Ingots haben die Stirnwand eines Sattelanhängers durchschlagen.
Abbildung 7

Abbildung 7
Sicherer Coiltransport in der Lademulde eines Waggons im Schienenverkehr.
Abbildung 8

Abbildung 8
Salzsprühnebel kann im Seeverkehr zu Rostschäden führen.


Hauptursache von Versandschäden sind:

Menschliches Versagen
Mangelnde Kenntnisse und Fertigkeiten
Gleichgültigkeit und Blauäugigkeit


Abbildung 9
Abbildung 10

Abbildung 10
Dieses Coil hat sich verformt, weil es falsch gelagert wurde.

Abbildung 11

Abbildung 11
Abbildung 12

Abbildung 12
Diese Bramme von über 20 Tonnen Masse schoss aus dem Sattelauflieger auf die Fahrbahn und rutschte unter die Leitplanke weil sie ungenügend gesichert war.

Abbildung 13

Abbildung 13
Abbildung 14

Abbildung 14
Diese Rohrladung hat sich verschoben und den Waggon beschädigt, weil die Beschleunigung falsch eingeschätzt und die Ladung ungenügend gesichert wurde.

Abbildung 15

Abbildung 15
Diese Coilladung ging "koppheister", weil man für die kurze Reise von Antwerpen nach Bremen nicht mit schlechtem Wetter rechnete.
Abbildung 16

Abbildung 16
Dieser Container hat sich verformt, weil die Sicherung zu schwach war, um "den Freiheitsdrang der Ladung zu zügeln".



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