AlphaBridge – integrierte Brückensysteme |
Vortrag von Herrn Axel Meier, AlphaBridge GmbH & Co. KG |
Inhaltsverzeichnis
Die Firma AlphaBridge |
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Integrierte Brückensysteme |
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Vorschriften für die Ausrüstung an Bord |
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Größenordnungen der Kosten von Brückensystemen |
Die Firma AlphaBridge
AlphaBridge steht für optimale Brücken-Konzepte für Superyachten, kommerzielle Schiffe und die Offshore-Schiffahrt.
Wir realisieren funktionelle Systeme für Segel- und Motoryachten mit unserem Partner Marine Technologies, Norwegen/USA
Die Firma zeichnet aus:
Mechanische und elektronische Integration sämtlicher Einzelkomponenten in den Bereichen Kommunikation, Navigation und Entertainment. | |
Erfahrung in der Umsetzung von aufwendigen Brücken-Konzepten auf Segel- und Motoryachten bis zu 92 m Länge. (SY EOS, MY ICE) | |
Brücken-Systeme von Marine Technologies, die den Ansprüchen von Eigner, Kapitän und der Klassifikation gerecht werden. |
Typische Produkte sind u. a. dynamische Positionier-Systeme z. B. für Bohrinseln, Breitband-Satellitenkommunikation, Multifunktions-Kameras. Es handelt sich um die passenden Systeme für die unterschiedlichsten Anwendungsbereiche, eine Auswahl ist in dieser Abbildung aufgeführt:
Wir legen großen Wert auf eine einfache Bedienung der Systeme und die Gestaltung / Ausführung der Bedienoberflächen.
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Integrierte Brückensysteme
Im Folgenden soll der Unterschied zwischen Einzelsystemen und vernetzten Systemen an Bord der Schiffe erläutert werden.
Diese Abbildung zeigt das Schema bisheriger "integrierter" Brückensysteme.
Erläuterung der Abkürzungen:
S-Band und X-Band sind Radarsysteme | |
Conning ist ein Multifunktions-Display | |
ECDIS (Electronic Chart and Information System), auf dem sich u. a. Karten- u. Navigationsdaten befinden | |
IAS (Integrated Automation System), ein Überwachungssystem |
Auf den einzelnen Monitoren (links in der Schemazeichnung) können die Daten der einzelnen Systeme eingeblendet werden. Fällt ein System aus, sind die Daten nicht abrufbar, da keine Redundanz vorhanden ist.
Wirklich total integrierte Brückensysteme mit hoher Redundanz sehen schematisch so aus:
Im oberen Teil, der die Brücke darstellt, sind 5 Monitore erkennbar. Zu jedem Monitor gehört ein Rechner, sie alle miteinander durch zwei (2) Cat5 Kabel vernetzt sind.
Die Daten kommen von den an Bord befindlichen Sensoren wie GPS, Kompanden, Echolot, Log etc. Alle Daten bzw. Informationen werden auf zwei redundanten zentralen Schienen gesammelt, den sog. Sensor Concentrators. Über ein BUS-System (Ethernet) und einen Switch gelangen die Daten auf die Brücke. Fällt eine Komponente aus, z. B. ein Sensor Concentrator, steht immer noch eine weitere zur Verfügung. Das gewährt eine hohe Sicherheit an Bord.
Alle elektronisch geregelten Funktionen an Bord können so zentral und sicher von der Brücke aus überwacht und gesteuert werden – von Multifunktions-Arbeitsplätzen.
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Dieses Bild zeigt einen Multifunktions-Arbeitsplatz mit DUAL ECDIS (Kartensystem):
Es werden Monitore mit mindestens 19-Zoll Bildschirmdiagonale eingesetzt, bei dieser Größe beginnt die Zulassung für kleinere Schiffe. IMO Schiffe müssen für Radarsysteme mit mindestens 23-Zoll Monitoren ausgestattet sein.
Jeder Arbeitsplatz besteht aus einem Monitor und einem Rechner. Jeder Rechner hat eine eigene Netzwerkkarte mit eigener Netzwerkkarten-Stromversorgung. Alle Rechner arbeiten parallel, jeder Rechner verfügt über die Software von allen Systemen.
Würden von 5 Rechnern 4 ausfallen, stünden auf dem verbliebenen immer noch alle Funktionen zur Verfügung. Ein ausgefallener Rechner kann schnell und einfach ausgetauscht und die Software von einem USB-Stick aufgespielt werden.
Weitere Sicherheitsmaßnahmen:
AlphaBridge hat spezielle Rechner mit einem Aluminiumgehäuse konzipiert, die weder Festplatte, noch Lüfter und Filter haben und komplett wartungsfrei sind.
Unsere Systeme werden vor allem auf Superyachten und Offshore Spezialschiffen eingesetzt. Die englische MCA hat folgende Regelungen für Superyachten ab 24 Meter Länge aufgestellt:
Large is 24 metres and over in load line length and the Code of Practice applies for yachts which are in commercial use for sport or pleasure, do not carry cargo and do not carry more than 12 passengers. MCA ,UK RINA Charter Class , I D. h.: Länge ab 24 Meter, ausschließlich Sport- und Freizeitnutzung, kein Frachttransport und max. 12 Passagiere. |
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Vorschriften für die Ausrüstung an Bord
In Anlehnung an die IMO (International Maritime Organization) Vorschriften wurde geregelt, was an Bord solcher Superyachten vorgeschrieben ist. Es sind u. a. zahlreiche Zertifikate erforderlich:
Für vergrößerte Ansicht Abbildung bitte anklicken.
Einige Zertifikate sind nur für bestimmte Fahrtgebiete vorgeschrieben. Diese sind weltweit aufgeteilt und wie folgt definiert:
A1 – Eine UKW-Küstenfunkstelle ist ständig für eine DSC Alarmierung zu erreichen.
A2 – Eine GW-Küstenfunkstelle ist ständig für eine DSC Alarmierung zu erreichen – aber außerhalb vom Gebiet A1.
A3 – Die Abdeckung durch Inmarsat Satelliten ist gegeben, um einen Notruf absetzen zu können – außerhalb von Gebiet A2
A4 – Außerhalb von Gebiet A3. Hier sind die Inmarsat Satelliten nicht zu erreichen. Das betrifft lediglich die Bereiche der Polkappen.
Was muss gemäß Vorschrift an Bord sein?
Diese Tabelle gibt Auskunft, welche Ausrüstung (bei kommerziell eingesetzten Schiffen und auch entsprechend klassifizierten Yachten) in den einzelnen Fahrtgebieten vorgeschrieben ist:
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LRIT System (Long Range Identification and Tracking) ist Pflicht für Schiffe ab 300 BRT seit dem 01.06.2009. LRIT verlangt, dass diese Identifikationsdaten ausgestrahlt werden müssen:
Schiffsidentifikation | |
Position | |
Zeitpunkt |
Diese Daten können weltweit abgefragt werden.
Das LRIT System arbeitet als Inmarsat C oder Inmarsat D+ Satellitensystem.
AlphaTrack Yachtortung
AlphaTrack nutzt das D+ Inmarsat Satellitensystem. | ||
AlphaTrack ist GSM-unabhängig, weltweite Bedeckung. | ||
Die Kosten sind gering (Antenne auf Mietbasis): € 39,- / Monat inkl. 30 Positionsmeldungen pro Monat. |
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Die Verfolgung geschieht über das Internet (passwortgeschützter Zugang). |
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Der Anschluss ist möglich an 12 oder 24 V DC. |
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GSM Basis | ||
Geo-Fencing | ||
Interner Akku | ||
Externe Stromversorgung | ||
Aktivierung über SMS |
Pflichtausrüstungsbeispiele für Charteryachten MCA, RINA
Wheelmark-Zulassung (EU) | |
IMO: International Maritime Organisation | |
Klassifikationgesellschaften: ABS, GL, DNV, BV, LRS + |
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Einige Beispiele für Ausstattungen:
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Größenordnungen der Kosten von Brückensystemen
Ein komplettes zugelassenes integriertes Brückensystem mit 3 Multifunktions-Plätzen, Autopilot, inkl. GMDSS Kommunikation, GPS Kompass usw. ist ab ca. 120.000 Euro erhältlich.
Eine komplette Brücke für eine Superyacht mit 2 Radargeräten, Navigations- und Kommunikationstechnik, GMDSS usw. liegt preislich bei mindestens 250.000 Euro.
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