6.4 Ladeflächenbegrenzungen und fahrzeuggebundene Sicherungseinrichtungen


6.4.5 Verriegelungen und Twistlocks



Abbildung - LSHB Abbildung - LSHB

Abbildung 6.4.5.11: Aus der Ladefläche ragende Verriegelungseinheit [W. Strauch]

Abbildung 6.4.5.12: In die Ladefläche eingelassenes „Twist-Lock“ [W. Strauch]

Abbildung - LSHB   Abbildung - LSHB

Abbildung 6.4.5.13 – 14 : Verriegelungseinheiten,
die an Containerchassis montiert sind [W. Strauch]


Abbildung - LSHB

Abbildung 6.4.5.15: Verriegelungseinheit für den Gebrauch von oben und von vorn [W. Strauch]

Abbildung - LSHB Abbildung - LSHB

Abbildung 6.4.5.16:
Klappbarer Drehverschluss [W. Strauch]
 

Abbildung 6.4.5.17: Verriegelungseinheit
für die Vorderseite eines Containers [W. Strauch]

Abbildung - LSHB   Abbildung - LSHB

Abbildung 6.4.5.18 – 19 : Linke hintere Containersicherung,
Ansicht von der Seite und von hinten [W. Strauch]


Abbildung - LSHB

Abbildung 6.4.5.20: Mittlere Sicherung von zwei hintereinander
geladenen 20-Fuß-Armee-Containern [W. Strauch]


Abbildung - LSHB   Abbildung - LSHB

Abbildung 6.4.5.21- 22 : Sicherung von Wechselbrücken [W. Strauch]

Abbildung - LSHB Abbildung - LSHB

Abbildung 6.4.5.23: Stark verschmutzter Eckbeschlag [W. Strauch]

Abbildung 6.4.5.24: Verlorene Sicherung [W. Strauch]

Abbildung - LSHB   Abbildung - LSHB

Abbildung 6.4.5.25 – 26 : Defekte Containerverriegelung [W. Strauch]


Abbildung - LSHB   Abbildung - LSHB

Abbildung 6.4.5.27 – 28 : Ungenügend gesicherter Container [W. Strauch]

Grundsätzlich sind alle vier Eckbeschläge mit Verriegelungseinheiten zu sichern, das gilt auch für Leercontainer. Der abgebildete -beladene- Container war nur mit einem Beschlag fest verriegelt, die anderen drei passten nicht, weil der Container bereits schief auf dem Trailer stand. Abb. 28 zeigt die hintere rechte Seite des Containers. Zu erkennen ist, dass der Container übersteht und der Drehverschluss deshalb nicht in den Beschlag passt.


Abbildung - LSHB

Abbildung 6.4.5.29: Dauernd auf und ab hüpfender Container [W. Strauch]

Das Bild stammt aus einem Video-Screen-Shot, deshalb die schlechte Qualität. Derartig schlecht angezogene Verriegelungseinheiten sind täglich auf den Straßen zu beobachten. Beim Vorbeifahren hört man die schlagenden Geräusche. Für Fahrzeug, Container und die Ladung im Container ist das schädlich.



Video ansehen0’39“
[5,3 MB]