6.4 Ladeflächenbegrenzungen und fahrzeuggebundene Sicherungseinrichtungen |
||||||||||
6.4.4 Blockiereinrichtungen und RückhaltesystemeFür die am meisten benutzen Blockiereinrichtungen und Rückhaltesysteme gibt dieses Kapitel einen groben Überblick. Detailliert werden bestimmte Bauteile in folgenden Kapiteln beschrieben:
Geschweißte Blockierungen dienen der Sicherung durch Formschluss. Auf Fahrzeugen sind sie für spezielle Zwecke vorgesehen, wie hier zur Sicherung von Hartholzbalken, die als Unterleger verwendet werden. Die Halterungen sind zur rückwärtigen Blockierung von Behältern aufgeschweißt, die zusätzlich verriegelt werden können. Sperrstangen, Ladebalken und Zwischenwandverschlüsse dienen zur Sektionierung und Blockierung von Ladungspartien. Absteifungen und ähnliche Bauteile dienen zum Überbrücken von Ladelücken zwischen Ladegut und belastungsfähigen Fahrzeugbauteilen oder zum direkten Blockieren der Ladung. Spezielle Rückhaltesysteme gibt es in sehr unterschiedlichen Ausführungen. Die Palette reicht von vielseitig einsetzbaren Systemen bis zu speziell und nur begrenzt verwendbaren Hilfsmitteln. Eine besondere Form der Blockierung gibt es für Container mit Goosenecktunnel bei Verwendung von Gooseneckchassis. Beim Aufladen des Containers wird dieser auf dem Chassis durch den Gooseneck zentriert und gleichzeitig im vorderen Bereich seitlich und gegen Bewegung nach vorn gesichert. Im hinteren Bereich wird dieser Container gegen rückwärtige und seitliche Bewegungen durch einen Bügelverschluss gehalten. Kapitel 6.4.5 beschreibt die Sicherung von Containern mit speziellen Verriegelungseinheiten. |