6.4 Ladeflächenbegrenzungen und fahrzeuggebundene Sicherungseinrichtungen

6.4.3.5 Mittelrungen

Abbildung - LSHB   Abbildung - LSHB

Abbildung 6.4.3.5.1 – 2 :  Leeres und beladenes Fahrzeug mit Mittelrungen [W. Strauch]

Für viele Ladungen, die maximal in etwa der halben Fahrzeugbreite entsprechen, bieten Mittelrungen eine sehr gute Möglichkeit zur Ladungssicherung.


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Abbildung 6.4.3.5.3 – 4 : Mit Niederzurrungen gesicherte Ladungen bei Mittelrungen [W. Strauch]

Die positiven Möglichkeiten, die Mittelrungen zur Ladungssicherung bieten, werden häufig nicht wahrgenommen. Sowohl bei Niederzurrungen als auch Direktzurrungen kann sich jeweils eine Ladungshälfte bei Querbewegungen an den Rungen abstützen. Dadurch kann der Zurraufwand für die Sicherung in Querrichtung etwa halbiert werden. Für die Sicherung in Längsrichtung ergeben sich hingegen nicht diese Vorteile.


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Abbildung 6.4.3.5.5 : Direktzurrungen bei Mittelrungen [W. Strauch]


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Abbildung 6.4.3.5.6 – 8 : Mittelrunge, betrachtet von oben, hinten oder vorn sowie von der Seite [W. Strauch]

Es sollten entweder quadratische Rungen benutzt werden oder Reckeckformate, deren schmale Seite in Querrichtung zeigt. Von vorn und hinten muss immer eine breite Seite zu erkennen sein. Entscheidend für die Festigkeit sind Materialart und -dicke sowie die Beschaffenheit der Rungenbefestigung am Fahrzeugboden.