6.4.2.5 Zwischenwände
Derartig eingerichtete Fahrzeuge werden eingesetzt, um Kunden nach einem vorher festgelegten „Fahrplan“ mit rollfähigen Behältern oder Gestellen zu bedienen, die über eine heckseitige Hubbühne be- und entladen werden.
Abbildung 6.4.2.5.1 : Blick in die getrennten Laderäume eines Fahrzeugs [W. Strauch]
Das Kofferfahrzeug ist in drei Längssektionen unterteilt. Auf beiden Seiten jeder Sektion sind in ungefähr 0,8 m Höhe Ankerschienen in Schlitzform angebracht. Zur Ladungssicherung können daran Zwischenwandverschlüsse eingehakt werden. Am Fahrzeugboden jeder Sektion sind doppelte Lochleisten eingelassen, die gleichfalls zur Ladungssicherung genutzt werden können. Mehr Flexibilität bei der Sicherung kann durch paarweise Anbringung von Ankerschienen pro Sektion erreicht werden, z.B. durch Anbringung in 1/4 und 3/4 der Ladehöhe.
Das Fahrzeug ist künstlich zu temperieren. In den Kunststoffkästen sind zur Zeit Fleisch- und Wurstwaren verpackt. Um ein Herausfallen einzelner Teile aus den Rollwagen generell zu verhindern, sollten diese allseitig mit Gittern versehen sein. Vorteilhaft wären zur Sicherung Stopper an den Rädern der Rollwagen. In Kapitel 9 sind Fallbeispiele für den Transport von Lebensmitteln detailliert beschrieben.
Abbildung 6.4.2.5.5 : Fahrzeug mit festen Wänden, Planendach und drei Ladesektionen [W. Strauch]
Dieses Fahrzeug bringt gereinigte Wäsche für das Gastgewerbe und holt ungewaschene ab. Mit Zwischenwandverschlüssen, die in seitlich angebrachte Ankerschienen gehakt werden, können die Rollwagen gesichert werden.
Abbildung 6.4.2.5.6 – 7 : Geschlitzte Ankerschienen und Seite eines Zwischenwandverschlusses [W. Strauch]
Die Ankerschienen sind hier ungünstig angebracht, besser ist eine Positionierung auf halber Höhe der Rollwagen, noch besser ist eine paarweise Anbringung von Ankerschienen im unteren und oberen Bereich der Sektionen.
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