Starrdeichselanhänger sind Anhängefahrzeuge mit einer Achse oder Achsgruppe, deren horizontal bewegliche Verbindung zum ziehenden Fahrzeug über eine Deichsel erfolgt, die mit dem Fahrgestell des gezogenen Fahrzeugs starr verbunden ist. Vertikalmomente werden so auf das ziehende Fahrzeug übertragen. Sofern korrekt beladen ist, muss bauartbedingt ein Teil des Anhängergesamtgewichtes vom ziehenden Fahrzeug getragen werden.
Abbildung 6.1.45: Traktor mit Starrdeichselanhänger [W. Strauch]
Abbildung 6.1.46: Pkw mit Starrdeichselanhänger [W. Strauch]
Merke: Die Achsen von Starrdeichselanhängern sind hinter der Mitte angebracht.
Zentral-Achsanhänger sind ebenfalls Starrdeichselanhänger, deren Achsen sind jedoch nahe dem Schwerpunkt gleichmäßig beladener Fahrzeuge so angeordnet, dass nur eine geringe statische Stützlast auf die Zugmaschine übertragen wird. Diese darf 10 % der größten Masse des Anhängers bzw. eine Last von 1 000 daN nicht übersteigen. Der niedrigere Wert ist maßgebend.
Bei falscher Beladung von Starrdeichsel- und Zentralachs-Anhängern können vertikal nach oben und unten wirkende Kräfte das Fahrverhalten negativ beeinflussen. Einzelheiten sind in Kapitel 6.2.4 unter Stützlast genannt.
Im Folgenden werden einige Typen vorgestellt und die Kupplungen, mit denen sie an ziehende Fahrzeuge gehängt werden können.
Abbildung 6.1.47 – 48: Einachsige Zentralachanhänger [W. Strauch]
Abbildung 6.1.49: Zweiachsiger Zentralachsanhänger mit seitlichen Lochleisten zum Sichern [W. Strauch]
Abbildung 6.1.50 – 51: Zweiachsige Zentralachsanhänger mit Borden bzw. Gittern [W. Strauch]
Abbildung 6.1.52 – 53 : Zwei- und dreiachsiger Zentralachsanhänger [W. Strauch]
Abbildung 6.1.54 – 55: Starrdeichselanhänger für Containertransport und Deichseldetail [W. Strauch]
Verbunden werden ziehende Fahrzeuge und schwere Starrdeichselanhängern durch übliche Kupplungen mit Fangmaul. Die Starrdeichseln können als Rohr, Kastenträger oder in gegabelter Form ausgeführt sein.
Abbildung 6.1.56: Starrdeichsel an Anhänger und angekuppelt [W. Strauch]
Abbildung 6.1.57: Starrdeichsel bei unterschiedlich hohem Anhänger und Zugfahrzeug [W. Strauch]
Um eine Verbindung zu unterschiedlich hoch angebrachten „Fangmäulern“ oder anderen Bolzenkupplungen möglich zu machen, gibt es einstellbare Starrdeichseln:
Abbildung 6.1.58: Verstellbare Starrdeichsel [W. Strauch]
„Normale“ Starrdeichseln reichen aus, um eine Verbindung zu ziehenden Fahrzeugen mit nahezu einheitlich hoch angebrachten „Kugelkopf-Kupplungen“ herzustellen. Auch diese Deichseln gibt es als festes Rohr oder in gegabelter Ausführung:
Abbildung 6.1.59: Starrdeichsel in gegabelter Form [W. Strauch]
Für das Ankuppeln an ziehende Fahrzeuge gibt es mehrere Varianten:
Abbildung 6.1.60: Starrdeichsel eines Zentralachsanhängers in normalem Kupplungsmaul [W. Strauch]
Abbildung 6.1.61: Spezielle Verbindung eines Zentralachsanhängers mit dem ziehenden Fahrzeug [W. Strauch]
Abbildung 6.1.62: Detail der Verbindung zum ziehenden Fahrzeug [W. Strauch]
Abbildung 6.1.63: Details einer Verbindung aus „Kupplungskugel“ und „Pfanne“ [W. Strauch]
Abbildung 6.1.64: Reale Verbindung des Zentralachsanhängers nach dem System von Abb. 6.1.59 [W. Strauch]
Die folgende Kupplung für einen Zentralachsanhänger ähnelt den bei Sattelkraftfahrzeugen üblichen Verbindungen:
Abbildung 6.1.65: Starrdeichsel eines Zentralachsanhänger beim Einkuppeln auf die Sattelplatte [W. Strauch]
Abbildung 6.1.66: Starrdeichsel für Zentralachsanhänger mit Sattelplatte gekuppelt [W. Strauch]
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