Foto des Monats – März 2021 |
[English version] |
Schräger Vogel
Neulich in Belgien. Ein Transporter kam recht schräg daher.
Abbildung 1 [Raymond Lausberg]
Häufig signalisieren die Fahrzeuge schon recht eindeutig, dass etwas mit ihnen nicht stimmt. Wenn ein Fahrzeug mit so viel Schräglage daherkommt, dann stimmt entweder etwas mit der Beladung oder mit der Federung nicht. So oder so ist das Fahrzeug nicht verkehrssicher.
Abbildung 2 [Raymond Lausberg]
Und richtig, die belgischen Ordnungshüter hatten den richtigen Riecher. Das Fahrzeug hatte drei Paletten mit Stahlschrottplatten geladen. Wahrscheinlich deutlich zu viel Masse auf dem Fahrzeug und dann noch vollkommen ungesichert. Obwohl im vorderen Bereich des Fahrzeugs offensichtlich ein Korb voll Ladungssicherungsmaterial stand. Was die schwarze Folie, die um die Paletten gewickelt war sollte, erschließt sich uns nicht. Als Ladeeinheiten-Bildungs-Maßnahme war die Folie nicht ganz so geeignet.
Wahrscheinlich war in diesem Fall die Ladung in einer Kurve ins Rutschen gekommen. Seitliche Schleifspuren auf der Ladefläche weisen darauf hin. Die hintere Ladeeinheit war offensichtlich besonders lausig gestapelt, sodass die Folie ihren dienst nicht mehr versehen konnte und die „Ladeeinheit“ alsbald unter Auflösungserscheinungen litt.
Wenn solch ein Material versandt werden soll, ist es immer sehr ratsam Platten annähernd gleicher Größe mit Stahlband zu bündeln, und zwar kreuzweise, so dass man einen Stapel auch als Ladeeinheit behandeln kann. da kein Stahlband zur Verfügung war, hat man die Bildung einer Ladeeinheit gleich ganz gelassen und etwas schwarze Folie darum gewickelt, dadurch musste man der Gefahr nicht so unverblümt ins Auge sehen.
Nach der wirkungsvollen Bündelung sollten die Plattenstapel auf Paletten gepackt werden, die die gleiche Größe wie die Stahlplatten haben. Nur so kann man sie auch formschlüssig und vernünftig mit Direktzurrungen sichern. Dass das Fahrzeug ca. 100% überladen war, wollen wir hier nicht weiter kommentieren.
Zur Sicherung:
Auch hier können RH-Matten eine wichtige und gute Rolle spielen, auf der Palette unter dem Stahl und natürlich auch unter der Palette. Bei solcher Ladung empfehlen wir je Palette zwei Umspannungen zu jeder Seite. In diese Umspannungen werden die gleichgroßen Paletten mit eingebunden. Sie geben der Ladeeinheit zusätzlichen Halt und unterstützen die Stahlbänder. Zusätzlich generieren sie so viel Vorspannung, dass sie nicht nur die formschlüssige Sicherung zu den Seiten liefern, sondern auch nach vorne und hinten die Sicherung über die Reibung übernehmen.
Kommen Sie ladungssicher durch die Krise!!
Ihre Ladungssicherungskolumnisten.
Zurück zum Anfang