Foto des Monats – Januar 2021
[English version]



Zum Jahresanfang bieten wir Ihnen gerne zwei Kolumnen an.

Foto des Monats - Januar 2021 Foto des Monats - Januar 2021
Ausweichmanöver Ausbruch auf See


Ausbruch auf See

Dieses beeindruckende Schadenbeispiel haben wir unserer Zusammenarbeit mit dem Cargo Incident Notification System CINS zu verdanken. Wie die folgenden beiden Bilder zeigen, ist eine mangelnde Ladungssicherung kein Kavaliersdelikt, sondern eine sehr ernste Gefahr für Menschen, andere Ladung und das gesamte Schiff. Um es kurz zu formulieren, in diesem Container befanden sich zwei unzureichend gesicherte Coils. Sie konnten sich aus ihrer „Sicherung“ befreien und sind bei schwerem Wetter durch die Seitenwand des Containers gebrochen, ein bzw. zwei Container tief gefallen und haben auf ihrem Weg dorthin erheblichen Schaden verursacht.


Foto des Monats - Januar 2021

Abbildung 1  [CINS]

Es wurden mindestens drei Kühlcontainer beschädigt, wahrscheinlich sogar fünf und weitere Standardcontainer. Einer dieser Container enthielt Gefahrgut. Allein das hätte in einer Katastrophe enden können. Man kann weiter von Glück sagen, dass die Coils nicht die Ladungssicherung der Container zerstört haben, denn dann hätte ohne weiteres wieder ein Ladungsverlust vom Bord eines Containerschiffes beklagt werden müssen, mit der Ursache: Mangelnde Sicherung der Ladung im Container.


Foto des Monats - Januar 2021

Abbildung 2  [CINS]

Die Schuldfrage ist hier recht eindeutig zu klären: Wer den Container belädt ist für die gute Stauung und Ladungssicherung verantwortlich. Der CTU-Code gibt hier reichlich Hinweise und Informationen zur Verantwortung des Verladers. Es bleibt zu wünschen, dass die gesamten Schadenkosten, die sicherlich sechsstellig waren, dem Verursacher in Rechnung gestellt wurden. Das natürlich nicht aus Schadenfreude, sondern um auch in diesem Unternehmen ein Sicherheitsmanagement zu implementieren, damit solch eklatante Fehler nicht wieder passieren können.

CINS stellt auf seiner Homepage Stau- und Ladungssicherungshinweise zur Verfügung.

Der GDV, bietet in seinem Containerhandbuch in den Kapiteln 5.2.14.1 bis 5.2.14.8 Sicherungsbeispiele für Coils. Zudem werden in einem gesonderten Teil „Verladung und Transport von Stahlblechrollen (Coils) in ISO-Containern“ die Kernprobleme:

beim Transport von Stahlcoils in Standard ISO-Containern erörtert und Verladebeispiele gegeben.

Jedes Unternehmen dieser Welt, das Stahl-Coils oder andere zylindrische Ladung verlädt, kann sich dieser frei verfügbaren Informationen bedienen. Daher ist es umso unverständlicher, dass es zu solch katastrophalen Fehlern kommen kann.

Die Ladungssicherungskolumnisten wünschen ein ladungssicheres und gesundes Jahr 2021




Zurück zum Anfang