Foto des Monats – Dezember 2016 – Weihnachts-Special 11 |
[English version] |
Ein Zeppelin auf der Straße
Es war einmal um die Karnevalszeit ein LKW, der schon immer gerne ein Zeppelin gewesen wäre. Leichter als die Luft zu sein, um an sein Ziel zu schweben, davon träumte dieser Transport wohl schon länger. Gesagt, getan – so wurde der Laderaum mit über 900 mit Helium gefüllten Luftballons gefüllt, die offensichtlich zu einer Karnevalsveranstaltung transportiert werden sollten.
Den Polizeibeamten fiel das Fahrzeug wegen seiner seltsam "luftschiffartigen" Fahrweise auf. Diese tippten auf Grund der Jahreszeit (wie schon erwähnt, es war Karneval) auf eine Trunkenheitsfahrt und kontrollierten das Fahrzeug. Beim Öffnen des Laderaums sahen sie nur noch Luftballons. Eine Wägung ergab in der Tat, dass das Fahrzeug nur noch 111,11 Kilogramm auf die Selbige brachte. Der Ausdruck "überladen" bekommt hier einen vollkommen anderen Sinn. Dieses Fahrzeug musste, obwohl es eigentlich schon eine Komplettladung mit Helium gefüllter Luftballons an Bord hatte, noch eine gewisse Anzahl an Bierkisten zuladen und konnte dann seine Reise sicher fortsetzen.
Abbildung 1 [Thomas Bölke]
Ok, das war natürlich ein Scherz! So ein Fahrzeug wiegt leer zwischen 3 und 3,5 t. Luft hat überschlägig eine Masse von ca. 1,2 kg/m³. Auch wenn wir Helium gleich Null setzen, erhalten wir einen Auftrieb von m³ x 1,2 kg. Hat der Aufbau 30 m³ Volumen, sind es 36 kg. Hat er 40 m³ Volumen, werden es 48 kg sein. Aber vom fliegenden LKW werden wir auch zu Karneval noch lange träumen.
Zurück zum Anfang | zum vorherigen Weihnachts-Special | zum nächsten Weihnachts-Special