Foto des Monats – Dezember 2012 – Weihnachts-Special 4 |
[English version] |
Teppich-Rollen-Mikado, oder: Das ging nach hinten los!
Die Ladungssicherung nach hinten ist häufig ein Stiefkind. Nach vorne und zur Seite findet sich leichter die Einsicht, dass etwas gegen die Bewegung der Ladung im Belastungsfalle zu tun ist, aber nach hinten?
Abbildung 1 [Peter Scholz]
Herr Scholz hat uns, dankenswerter Weise, prima Bilder zu Verfügung gestellt. Die Ladung bestand aus 51 Teppichrollen stehend. Zumindest standen sie beim Verladen noch. Zur Sicherung nach hinten musste mal wieder die Allzweckwaffe der Ladungssicherung, das Klemmbrett, herhalten. Davon abgesehen, dass das Klemmbrett an sich eine feine Sache ist, wenn man super leichte Ladung im oberen Bereich am Ankippen hindern will, aber bei diesen insgesamt fast 6t schweren Rollen, die auch noch stehend über die Straße balanciert werden sollten zu meinen, dass ein Klemmbrett, befestigt an Spriegelbrettern, die auch noch aus Holz waren, ist wohl ein schlechter Scherz.
Abbildung 2 [Peter Scholz]
Wenn man dies Art von Ladung schon stehend transportieren will, dann bitte in einer vernünftigen Ladeeinheit und nicht lose und dann den armen Fahrer mit seiner Kunst alleine lassen. Die Verantwortung für die Betriebssichere Ladungssicherung liegt beim Versender. Also bitteschön so nicht. Die „Sicherung“ ist wahrscheinlich schon beim ersten oder zweiten Anfahren in die Knie gegangen, was man ihr nicht verübeln kann.
Zurück zum Anfang | zum vorherigen Weihnachts-Special | zum nächsten Weihnachts-Special