Kontrolle der Container (CSC) | [English version] |
Generell muss jeder Container, der im internationalen Verkehr eingesetzt wird, ein gültiges Sicherheits-Zulassungsschild, die sogenannte CSC-Plakette, besitzen. CSC ist die Abkürzung für Container Safety Convention.
Abbildung 1 |
Zur Vermeidung von Transportschäden sollten jedoch vor und nach der Beladung entsprechende Kontrollen des Containers durchgeführt werden. In [46] werden folgende Kontrollen empfohlen:
Kontrolle vor dem Beladen | |
Kontrolle nach dem Beladen |
Kontrolle vor dem Beladen
Container außen:
- Keine Löcher oder Risse in Wänden oder Dach.
- Türen sind gangbar.
- Verschlussvorrichtungen funktionieren einwandfrei.
- Keine Aufkleber von der letzten Ladung, z.B. IMO-Placards.
- Bei Flats: Rungen (falls bestellt) sind komplett und richtig
eingesetzt. Bei 40′-Flats: Alle Laschgurte sind vorhanden.
- Bei Open Top-Containern: Dachspriegel sind komplett und
richtig eingesetzt.
- Bei Open Top-Containern: Planen sind unbeschädigt und
passend; Endstücke der Planenseile sind unbeschädigt; alle Dachösen sind
vorhanden.
- Bei Hardtop-Containern: Dach ist unbeschädigt, Dachverriegelung passend und gangbar.
Container innen:
- Container ist wasserdicht. Prüfmethode: in den
Container gehen, beide Türen fest schließen und auf Lichteinfall (z.B. durch Risse,
Löcher, Türdichtungen usw.) achten.
- Container ist innen absolut trocken. (Eventuell vorhandenes
Schwitzwasser oder Raureif abwischen, um Korrosions- und Feuchteschäden an der Ladung zu
vermeiden.)
- Container ist sauber, frei von Ladungsrückständen und
geruchsneutral.
- Keine Nägel oder andere hervorstehende Objekte, die die Ladung beschädigen könnten.
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Kontrolle nach dem Beladen
- Der Container ist der Ladung, den Belastungen des Transports
und dem Container entsprechend beladen.
- Eine Kopie der Kolli-Liste ist (u.a. auch für
Zollkontrollen) an gut sichtbarer Stelle innen im Container angebracht.
- Bei der Verwendung von Holz als
Verpackungsmaterial usw. sind u. U. Quarantänebestimmungen des
Bestimmungslandes zu beachten, und ggf. ist ein Pflanzengesundheitszeugnis (Phytosanitary-Certificate)
oder der Nachweis über die Behandlung des Holzes an einer auffälligen
Stelle im Container anzubringen. Auskünfte geben die Pflanzenschutzdienste
und -ämter der Bundesländer.
- Die Türen und gegebenenfalls die Dachabdeckung sind
sorgfältig geschlossen. (Starke Stahldrahtkabel, Vorhängeschlösser oder High Security
Seals schützen vor Ladungsdiebstahl.)
- Die Verschlüsse sind durch Plomben und Siegel gesichert, um
das Diebstahlrisiko zu vermindern (Siegelnummer notieren).
- Bei Open Top-Containern: Die Planen sind richtig angebracht
und die Planenseile richtig eingezogen (zollsicherer Verschluss).
- Wenn Ladung in Spezialcontainern mit Planen abgedeckt ist:
Die Planen sind sicher befestigt.
- Alte Aufkleber sind entfernt.
- Bei Kühl-Containern mit Aggregat und heizbaren Tank-Containern: Die richtige Kühltemperatur ist eingestellt. Bei Kühl-Containern läuft der Temperaturschreiber, die Temperatur wird angezeigt.
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