Open Top-Container | [English version] |
Beschreibung | |
Abbildungen | |
Abmessungen/Gewichte | |
Verwendung |
Beschreibung
Die Wände des Open Top-Containers bestehen zumeist aus gesicktem Stahl. Der Boden ist aus Holz gefertigt.
Er zeichnet sich durch folgende typische Konstruktionsmerkmale aus. Das Dach besteht aus abnehmbaren Spriegeln und einer abnehmbaren Plane. Der obere Türquerträger kann ausgeschwenkt werden.
Diese beiden Konstruktionsmerkmale vereinfachen den Be- und Entladevorgang des Containers entscheidend. Speziell die Be- und Entladung per Kran oder Laufkatze kann bei geöffnetem Dach und ausgeschwenktem oberen Türquerträger sehr leicht von oben oder durch die Türen erfolgen.
Es ist jedoch zu beachten, dass die Dachspriegel des Open Top-Containers nicht nur dazu dienen, die Plane zu halten, sondern auch die Stabilität des Containers unterstützen. Deshalb sind für überhohe Ladungen Flats besser geeignet.
In den oberen und unteren Längsträgern sowie den Eckpfosten sind Zurrringe installiert, an denen die Ladung gesichert werden kann. Die Zurrringe sind mit maximal 1000 kg belastbar.
Die gängigen Abmessungen für Open Top-Container betragen 20′ und 40′.
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Abbildungen
Abbildung 1 |
Abbildung 2 |
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Abmessungen/Gewichte
Im folgenden sind für einige Open Top-Containertypen beispielhaft die wichtigsten Daten zusammengefasst. Die Daten wurden von der Firma Hapag-Lloyd, Hamburg, übernommen [68].
Open Top-Container aus Stahl: 20′ lang und 8’6" hoch, mit gesickten Wänden, abnehmbarer Plane und Holzboden | |||||||
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Innenabmessungen | Gewichte | Volumen [m³] |
|||||
Länge [mm] |
Breite [mm] |
Höhe (Mitte) [mm] |
Höhe (Seite) [mm] |
Zul. Gesamtgewicht [kg] |
Eigengewicht [kg] |
Max. Zuladung [kg] |
|
5888 | 2345 | 2365 | 2315 | 30480 | 2250 | 28230 | 32,0 |
5897 | 2350 | 2377 | 2347 | 30480 | 2350 | 28130 | 32,5 |
Open Top-Container aus Stahl: 40′ lang und 8’6" hoch, mit gesickten Wänden, abnehmbarer Plane und Holzboden | |||||||
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Innenabmessungen | Gewichte | Volumen [m³] |
|||||
Länge [mm] |
Breite [mm] |
Höhe (Mitte) [mm] |
Höhe (Seite) [mm] |
Zul. Gesamtgewicht [kg] |
Eigengewicht [kg] |
Max. Zuladung [kg] |
|
12029 | 2342 | 2376 | 2326 | 30480 | 3810 | 26670 | 65,5 |
12022 | 2345 | 2365 | 2315 | 30480 | 3740 | 26740 | 65,3 |
12030 | 2350 | 2377 | 2347 | 30480 | 3850 | 26630 | 66,4 |
Abmessungen der Dach- und Türöffnungen
Die Bedeutung der einzelnen Kennbuchstaben ist aus den folgenden Abbildungen zu entnehmen:
Abbildung 3 |
Abbildung 4 |
20′ Open Top-Container | ||||||||||
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Dachöffnungen | Türöffnungen | |||||||||
Länge | Länge | Breite | Breite | Breite | Breite | Breite | Breite | Höhe | Höhe | |
A [mm] |
B [mm] |
C [mm] |
D [mm] |
E [mm] |
F [mm] |
G [mm] |
H [mm] |
I [mm] |
K [mm] |
|
5415 | 5360 | 2205 | – | 1880 | 2335 | 1880 | 2205 | 2280 | 2125 | |
5439 | 5338 | 2230 | – | 19902 | 2338 | 1902 | 2230 | 2280 | 2231 |
40′ Open Top-Container | ||||||||||
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Dachöffnungen | Türöffnungen | |||||||||
Länge | Länge | Breite | Breite | Breite | Breite | Breite | Breite | Höhe | Höhe | |
A [mm] |
B [mm] |
C [mm] |
D [mm] |
E [mm] |
F [mm] |
G [mm] |
H [mm] |
I [mm] |
K [mm] |
|
11544 | 11444 | 2230 | – | 1885 | 2336 | 1885 | 2230 | 2280 | 2146 | |
11550 | 11515 | 2205 | – | 1880 | 2335 | 1880 | 2205 | 2280 | 2125 | |
11573 | 11472 | 2210 | – | 1902 | 2338 | 1902 | 2210 | 2292 | 2131 |
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Verwendung
Open Top-Container werden für jede Art von Stückgut (dry cargo) verwendet. Sie finden vorwiegend bei den folgenden Einsatzfällen Anwendung:
für die Be- und Entladung per Kran oder Laufkatze von oben oder durch die Türen | |
für hohe Ladung |
Ein Beispiel aus der Praxis, wie man Open Top-Container nicht beladen darf. Die Ladung hat die oberen Längsträger auseinandergebogen. Die Abdeckplane kann die Öffnung nicht mehr ausreichend verschließen. Das Planenseil wurde zu kurz, so dass es durch einen Bindfaden ersetzt werden musste.
Abbildung 5 |
Abbildung 6 |
Folge: Der Container passt nicht mehr in die Cell Guides eines Containerschiffes und muss an Deck geladen werden. Der Wind wird unter die Plane blasen und den Bindfaden zerreißen lassen. Die Ladung ist dann vor Regen und Seewasserspray völlig ungeschützt.
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