Unverbindliche Hinweise und Risikofaktoren in der Kunstversicherung |
Inhaltsverzeichnis
Einleitung
Dieser Abschnitt zeigt die vielschichtige Problematik der Risikoanalyse in der Kunstversicherung auf. Sie spannt einen Bogen von den unterschiedlichen Versicherungsnehmern über die verschiedensten Objektarten bis hin zu möglichen Maßnahmen der Schadenverhütung.
Für den Kunstversicherer ist die Risikoanalyse einer der Kernbereiche seiner Tätigkeit. Dieser ist geprägt durch den scheinbaren Widerspruch von allgemein gültigen und objektiven Faktoren einerseits sowie individueller Erfahrung und subjektiver Auslegung andererseits. In diesem nicht standardisierbaren Arbeitsmuster liegt der wesentliche Unterschied zu den sonstigen, tariflich gestützten Versicherungssparten.
Die komplexen Funktionsweisen der Risikoanalyse und der Prämienfindung sollen hier jedoch nicht behandelt werden, da gerade aus den vorgenannten Gründen eine allgemeingültige, universelle Gesamtbetrachtung kaum möglich ist. Schon die Entscheidung, welche Informationen für die Versicherung von Kunst maßgeblich sind, gestaltet sich schwierig.
Nachfolgend werden wesentliche Risikofaktoren genannt und ein Weg einer möglichen Katalogisierung aufgezeigt. Dieser Katalog ist nicht abschließend und die Auswahl der jeweils relevanten Faktoren, die kohärent mit dem Informationsbedarf des Anwenders sind, dem Einzelfall vorbehalten.
Zurück zum Anfang
Versicherungsnehmer
Privat | |||||
Privater Bereich | |||||
Name | |||||
Wohnsitze | |||||
Neu- oder Bestandskunde | |||||
Vorversichereranfrage mit Einverständnis des Kunden (z. B. Versicherungssumme, Schadenaufwand, Schadenstückzahl) | |||||
Öffentlich zugänglich | |||||
Name | |||||
Wohnsitze / Geschäftssitze | |||||
Niederlassung | |||||
Risikobeschreibung | |||||
Private Sammlung, öffentlich zugänglich | |||||
Firmensammlung | |||||
Neu- oder Bestandskunde | |||||
Vorversichereranfrage mit Einverständnis des Kunden (z. B. Versicherungssumme, Schadenaufwand, Schadenstückzahl) | |||||
Sonstige Informationen zur Institution, z. B. | |||||
Qualitätsmanagement | |||||
ISO 9000 ff. Zertifizierung | |||||
Risikomanagement | |||||
Internetauftritt mit Produkt- u. Unternehmensinformationen | |||||
Institutionen | |||||
Name, Rechtsform / Träger, Gründungsjahr, Geschäftssitz, Anzahl der Beschäftigten | |||||
Niederlassungen | |||||
Betriebsbeschreibung | |||||
Museen mit eigener Sammlung | |||||
Kunstausstellungshallen ohne eigenen Bestand | |||||
Neu- oder Bestandskunde | |||||
Vorversichereranfrage mit Einverständnis des Kunden (z. B. Versicherungssumme, Schadenaufwand, Schadenstückzahl) | |||||
Sonstige Informationen zur Institution, z. B. | |||||
Qualitätsmanagement | |||||
ISO 9000 ff. Zertifizierung | |||||
Risikomanagement | |||||
Internetauftritt mit Produkt- u. Unternehmensinformationen | |||||
Gewerbe | |||||
Name, Rechtsform, Gründungsjahr, Geschäftssitz, Anzahl der Beschäftigten | |||||
Niederlassungen | |||||
Betriebsbeschreibung | |||||
Auktionshaus | |||||
Kunsthandel | |||||
Kunstmessen | |||||
Kunstspeditionen | |||||
Künstler | |||||
Restaurator | |||||
Rahmenmacher | |||||
Neu- oder Bestandskunde | |||||
Vorversichereranfrage mit Einverständnis des Kunden (z. B. Versicherungssumme, Schadenaufwand, Schadenstückzahl) | |||||
Sonstige Informationen zur Institution, z. B. | |||||
Qualitätsmanagement | |||||
ISO 9000 ff. Zertifizierung | |||||
Risikomanagement | |||||
Internetauftritt mit Produkt- u. Unternehmensinformationen |
Zurück zum Anfang
Objektarten
Zweidimensionale Kunst | |||||
Gemälde und Tafelbilder | |||||
Acryl-, Ölf-, Eitemperafarbe, pigmentiertes Wachs auf Leinwand, Holz, Hartfaser oder sonstige Träger | |||||
Papierarbeiten | |||||
Aquarelle, Gouachen, Zeichnungen auf Papier | |||||
Druckgrafik | |||||
Holz-, Stahl-, Kupferstich und -schnitt, Mezzotinto, Kaltnadel, Aquatinta, Serigraphie, Siebdruck | |||||
Fotografie | |||||
historische Abzüge (Vintage Prints) und Daguerrotypien, zeitgenössische Abzüge und Drucke auf Fotopapier, Aluminium, event. kaschiert mit Plexiglas | |||||
Collagen und Materialbilder | |||||
Plastische Darstellungen kompositioneller Art, versch. Techniken und Materialien | |||||
Dreidimensionale Kunst | |||||
Plastik | |||||
(aus z. B. Bronze, Ton, Gips) gegossene oder geformte Werke | |||||
Skulptur | |||||
aus einem Block (Holz, Gestein) herausgearbeitete Werke | |||||
Installationen | |||||
Plastische Darstellungen kompositioneller Art, versch. Techniken und Materialien | |||||
Multimedia | |||||
Plastische Darstellungen kompositioneller Art, versch. Techniken und Materialien unter Verwendung von Medientechnik | |||||
Videoscreens | |||||
Außenskulpturen | |||||
Plastiken und Skulpturen im Außenbereich (gehören auch zu Kunst am Bau) | |||||
Kunst am Bau | |||||
Fresko | |||||
Malerei, die Bestandteil der äußersten Putzschicht ist | |||||
Vertäfelung, Verkleidung, fest eingebaute Innenausstattung | |||||
aus Holz, Gestein, zum Teil aufwändig bearbeitet | |||||
Skulpturen/Plastiken, die mit dem Gebäude verbunden sind | |||||
div. Materialien | |||||
Handschriften / antiquarische Bücher | |||||
Inkunabeln | |||||
mit beweglichen Lettern bis ca. 1500 gedruckte Schrift/Buch | |||||
antiquarisches Buch | |||||
gedrucktes Buch aus vergriffener Auflage | |||||
Illumination | |||||
farbig illustrierte Handschrift | |||||
Antiquitäten | |||||
Möbel, älter als ca. 100 Jahre | |||||
Schrank, Halbschrank, Sekretär, Aufsatzsekretär, Kommode, Tisch, Schreibtisch, Stuhl, Sessel, Récamière, Sofa, etc. | |||||
Kunsthandwerk/Varia | |||||
plastische Darstellungen und Gebrauchsgegenstände, die mit einer hohen Kunstfertigkeit hergestellt wurden und zumeist einen Zierwert besitzen | |||||
Vitrinenobjekte aus verschiedenen Materialien (z. B. Miniaturfiguren), Zier- und Gebrauchsporzellan, -glas, -silber oder Gegenstände aus sonstigen Materialien | |||||
Kunstkammerobjekte | |||||
zumeist kunstfertig und aufwändig gefasste Fundstücke aus der Natur (z. B. in Goldmontur gefasste Nautilusschnecke oder Halbedelsteine) | |||||
Designobjekte | |||||
Gebrauchsgegenstände, bei denen Form und Funktion für eine ausdrucksvolle Ästhetik aufeinander abgestimmt wurden, zumeist jünger als 100 Jahre | |||||
Mobiliar, technische Geräte (Telefon, Computer, Schreibmaschine) sonstige Gebrauchsgegenstände (Geschirr, Besteck) | |||||
Außereuropäische Kunst | |||||
zumeist kunsthandwerkliche Erzeugnisse profanen oder religiösen Hintergrundes aus Afrika (Afrikana), Asien (Asiatica), Ozeanien, Südamerika |
Zurück zum Anfang
Objekteigenschaften / Risikobewertung
Unempfindlich | |||||
Empfindlichkeit, z. B. | |||||
Brennbar | |||||
Bruch | |||||
Druck | |||||
Feuchtigkeit (Tagung: Feuchte und Ihre Auswirkungen auf den Warentransport) | |||||
Korrosion (Verpackung: Korrosionsschutz) | |||||
Leichter Verderb | |||||
Lüftung erforderlich | |||||
Schädlingsbefall | |||||
Schwingungen | |||||
Schwund | |||||
Selbsterhitzung | |||||
Stoß | |||||
Temperatur | |||||
Verbeulen | |||||
Verbiegen | |||||
Vermischen | |||||
Verunreinigung | |||||
Diebstahlgefahr | |||||
Hoher Materialwert | |||||
Immaterielle Wert | |||||
Originale | |||||
Vandalismusgefahr | |||||
Dimensionen (Abmessungen, Gewicht, Volumen) | |||||
Schwerpunkt (z. B. hoch, mittig oder außermittig) | |||||
Relation Wert zu Größe (Vitrinenobjekte) | |||||
Verwendete Materialien | |||||
Moderne Kunst | |||||
Natürliche Beschaffenheit |
Zurück zum Anfang
Versicherte Transporte u. Lagerungen / Ausstellung
Transporte | |||||
Hin- / Rücktransporte | |||||
Zwischentransporte (Wanderausstellungen) | |||||
Eigenständige Transporte ohne Ausstellungsbezug | |||||
Bezüge | |||||
Versendungen | |||||
Ausstellung | |||||
Einzelausstellungen (Unterjährig) | |||||
Dauerausstellung | |||||
Wanderausstellung | |||||
Lagerungen | |||||
disponierte | |||||
transportbedingte |
Zurück zum Anfang
Transportweg und -dauer / Logistik
Geltungsbereich, Transportrelationen | |||||
Abgangsorte, Bestimmungsorte, Zwischenstationen | |||||
Standort / Nagel zu Standort / Nagel | |||||
Reisedauer | |||||
Zeitplan, Ablaufplan | |||||
Schnittstellen | |||||
Infrastruktur | |||||
Behördliche Auflagen (z. B. vorgeschriebene Wege oder genehmigungspflichtige Transporte) | |||||
Ländervorschriften (z. B. Einfuhrbestimmungen, Zollvorschriften, Embargos) | |||||
Luftfracht | |||||
Carrier | |||||
Bekannter Versender | |||||
Vorfeld handling | |||||
Zollkontrollen | |||||
Terrorkontrollen | |||||
Hafenverhältnisse, z. B. | |||||
Besondere Hafenbestimmungen | |||||
Bewachungen | |||||
Kai oder Pier | |||||
Lagerhäuser oder Freilager | |||||
Umschlaganlagen | |||||
Wartezeiten | |||||
Zollabfertigung | |||||
Vor-, Haupt- und Nachreisen, z. B. | |||||
Anzahl der Umladungen | |||||
Anzahl und Dauer der Zwischenlagerungen | |||||
Infrastruktur | |||||
Straßenverhältnisse | |||||
Klimaeinflüsse, z. B. | |||||
Hitze | |||||
Jahreszeitliche Passierbarkeit von Transportwegen | |||||
Kälte | |||||
Klimazonen (Transportwege Klimaübersicht) | |||||
Naturgefahren (Transportwege Weltkarten der Naturgefahren) | |||||
Niederschläge | |||||
Politische Verhältnisse, z. B. | |||||
Bürgerliche Unruhen | |||||
Kriegs- oder Krisengebiete | |||||
Kriegswerkzeug (z. B. Minen) | |||||
Streik oder Aufruhr | |||||
Handelsverbote, | |||||
Kombinierter Verkehr: | |||||
Intramodaler Verkehr, z. B. | |||||
Luft/Luft | |||||
Schiene/Schiene | |||||
Straße/Straße | |||||
Intermodaler oder multimodaler Verkehr, z. B. | |||||
Straße/Luft | |||||
Straße/Schiene (z. B. Huckepackverkehr, wie Rollende Landstraße, kranbare Sattelanhänger und Wechselbehälter, Container) | |||||
Straße/See (z. B. Ro-Ro-Verkehr) | |||||
Sonstige Kombinationen |
Zurück zum Anfang
Ausstellung
Ort | |||||
Innenräume | |||||
Etage | |||||
Freigelände (Außenskulpturen) | |||||
Eigene Räume / gemietete Räume | |||||
Eigenes Personal / Fremdes Personal | |||||
Schutzeinrichtungen (Diebstahl), z. B. | |||||
EMA mit Aufschaltung auf Sicherheitsdienst / Polizei | |||||
Bewachung des Lagerortes | |||||
ED- und Brandschutzeinrichtungen | |||||
Sicherheitsbereiche | |||||
Videoüberwachung | |||||
Werträume | |||||
Aufsichten während der Öffnungszeiten | |||||
Einzelsicherung der Objekte | |||||
EMA | |||||
Einbruchmeldeanlage gemäß VDS Klasse B (für kleinere Museen und Ausstellungshäuser) mit Aufschaltung auf Wachdienst oder gemäß einer anderen Klasse mit vergleichbaren Qualitätsstandards | |||||
Aussenhautschutz | |||||
Fallenüberwachung | |||||
Einbruchmeldeanlage gemäß VDS Klasse C (für mittlere und große Museen und Ausstellungshäuser) mit Aufschaltung auf Wachdienst oder gemäß einer anderen Klasse mit vergleichbaren Qualitätsstandards | |||||
Aussenhautschutz | |||||
Fallenüberwachung | |||||
Elektronisch arbeitende Bildermelder (Einzelbildsicherungen) | |||||
Kapazitiv arbeitende Melder | |||||
Überfallmelder | |||||
Schutzeinrichtungen (Feuer), z. B. | |||||
Brandschutz | |||||
Brandmeldeanlagen (BMA) | |||||
Automatische Feuerlöschanlagen | |||||
Feinsprühlöschanlagen | |||||
durch Brandmeldeanlagen vorgesteuerte Sprinkleranlagen | |||||
Leitfaden für die Erstellung von Evakuierungs- und Rettungsplänen für Kunst und Kulturgut (VdS 3434) oder einen anderen Leitfaden mit vergleichbaren Qualitätsstandards | |||||
Evakuierungs – und Rettungspläne | |||||
Örtliche Umgebung | |||||
Facillityreport, (Selbstbeschreibung der Sicherheitseinrichtungen der Institutionen) | |||||
Securitysurvey von externen Sachverständigen / Ingenieuren | |||||
Internes Securitymanagement, z. B. | |||||
Schlüsselverwaltung | |||||
Alarmpläne | |||||
Evakuierungspläne | |||||
Beaufsichtigung während der Öffnungszeiten | |||||
Bewachung außerhalb der Öffnungszeiten | |||||
Zugangskontrollen zu Ausstellungsbereich | |||||
Cybersicherheit bei Einbruchmelde-, Brandmelde-, Videoüberwachungs- und Zutrittskontrollanlagen | |||||
Erschwerung des Fernzugriffs durch: Firewalls, Zwei-Faktor-Authentifizierung, Zertifikatsbasierte Anmeldung, Security-Monitoring, Intrusion Detection | |||||
Benutzerindividuelle Kennungen | |||||
Regelmäßige Updates, Sicherheitspatches |
Zurück zum Anfang
Lagerung
Ort | |||||
Disponierte oder transportbedingte Lagerung | |||||
Zwischenlagerung | |||||
Zolllagerung | |||||
Lagerdauer | |||||
Lagergröße, z. B. | |||||
Fläche in qm | |||||
Durchsatz | |||||
Durchschnittlicher Bestand | |||||
Umfang Sortiment | |||||
Aufträge pro Tag | |||||
Eigen- oder Fremdlager | |||||
Eigenes Personal / Fremdes Personal | |||||
Innen- oder Außenlagerung | |||||
Lagerart nach Waren / Bauform: | |||||
Freigelände | |||||
Innenräume | |||||
Etage | |||||
Schutzeinrichtungen (Diebstahl), z. B. | |||||
Aufschaltung auf Sicherheitsdienst / Polizei | |||||
Bewachung des Lagerortes | |||||
ED- und Brandschutzeinrichtungen | |||||
Sicherheitsbereiche | |||||
Videoüberwachung | |||||
Werträume | |||||
Aufsichten während der Öffnungszeiten | |||||
Einzelsicherung der Objekte | |||||
EMA | |||||
Kapazitive Feldüberwachung mit geeignetem VDS Sicherheitsgrad oder geeignetem Sicherheitsgrad einer Sicherungsrichtlinie mit vergleichbaren Qualitätsstandards | |||||
Sicherungsrichtlinien für Museen und Ausstellungshäuser (VdS 3511) oder einer anderen Sicherungsrichtlinie mit vergleichbaren Qualitätsstandards | |||||
Sicherungsrichtlinien für Geschäfte und Betriebe (VdS 2333) oder einer anderen Sicherungsrichtlinie mit vergleichbaren Qualitätsstandards | |||||
Schutzeinrichtungen (Feuer), z. B. | |||||
Brandschutz | |||||
BMA | |||||
BMA + Aufschaltung Feuerwehr | |||||
Brandbekämpfungsanlage | |||||
Feinsprühsprinkler, Sprinkler | |||||
Schutzeinrichtungen (Klimatisierung) | |||||
Internes Securitymanagement, z. B. | |||||
Schlüsselverwaltung | |||||
Alarmpläne | |||||
Evakuierungspläne | |||||
Rettungsrichtlinie | |||||
Cybersicherheit bei Einbruchmelde-, Brandmelde-, Videoüberwachungs- und Zutrittskontrollanlagen | |||||
Erschwerung des Fernzugriffs durch: Firewalls, Zwei-Faktor-Authentifizierung, Zertifikatsbasierte Anmeldung, Security-Monitoring, Intrusion Detection | |||||
Benutzerindividuelle Kennungen | |||||
Regelmäßige Updates, Sicherheitspatches | |||||
Surveys | |||||
Örtliche Umgebung | |||||
Facillityreport, (Selbstbeschreibung der Sicherheitseinrichtungen der Institutionen) | |||||
Securitysurvey von externen Sachverständigen / Ingenieuren | |||||
Eigene Lagerbesichtigung |
Zurück zum Anfang
Transportmittel und Verkehrsdienstleister
Eigene oder fremde Transportmittel | |||||
Fach- oder Hausspedition, Post oder Kurierdienst | |||||
Eignung der am Transport beteiligten Dienstleister (Einsatz von Subunternehmern) | |||||
Direkt- oder gebrochener Verkehr | |||||
Full-Container-Load (FCL), Less-than-Container-Load (LCL) | |||||
FCL->FCL | |||||
FCL->LCL | |||||
LCL->FCL | |||||
LCL->LCL | |||||
Container: | |||||
Luftfracht-Container, z. B. | |||||
10′-Container | |||||
LD-3-Container | |||||
LD-3-Kühlcontainer | |||||
LD-7-Container (Iglu) | |||||
LD-7-Kühlcontainer (Iglu) | |||||
Wechselaufbauten | |||||
Paletten, z. B. | |||||
Einweg-, Einmal- oder verlorene Palette | |||||
Euro-Flachpalette (1200×800 mm) | |||||
Flachpalette mit Aufsteckrahmen | |||||
Gitterbox-Palette | |||||
Groß-Flachpalette (1200 x 1600 mm, 1200×1800 mm) | |||||
Hansepalette (kranbare Palette) | |||||
Holz-, Kunststoff- und Stahl-Flachpalette | |||||
Industrie-Flachpalette (1200×1000 mm) | |||||
Luftfracht-Palette (Blech) | |||||
Vier- und Zweiwegepaletten | |||||
Kraftfahrzeuge, z. B. | |||||
Pkw | |||||
Lkw (Glieder- oder Sattelzug) | |||||
Luftfederung oder Blattfederung | |||||
Fahrzeug mit niveauregulierbarer Rampe | |||||
Brückenzug | |||||
Curtainsider | |||||
Kühlaufbau | |||||
Pritsche | |||||
Pritsche mit Plane und Spriegel | |||||
Spezialaufbau | |||||
Tieflader | |||||
Trailer | |||||
Seeschiffe: | |||||
Gesonderte Planung | |||||
Beanspruchungsgerechte Verpackung (s. u.) | |||||
Umschlagsmittel | |||||
Dauer der Reise | |||||
Name, Reeder (ISM-Code / White List, Lloyd’s Shipping Index) | |||||
Alter, Klasse (Broschüre: Alter schützt vor Torheit nicht) | |||||
Flagge | |||||
Tragfähigkeit | |||||
Schiffstypen, z. B. | |||||
Fährschiffe | |||||
Voll- oder Semi-Containerschiffe | |||||
Stückgutschiffe | |||||
Luftfahrzeuge, z. B. | |||||
Frachtflugzeug mit Haupt- und Unterflurladeraum | |||||
Luftfrachtersatzverkehr | |||||
Luftschiff | |||||
Passagierflugzeug mit Haupt- und Unterflurladeraum | |||||
Passagierflugzeug mit Unterflurladeraum | |||||
Sonstige Transportmittel, z. B. | |||||
Flurfördermittel mit Antrieb | |||||
Flurfördermittel ohne Antrieb |
Zurück zum Anfang
Verpackung
Beanspruchungsgerechte Verpackung | |||||
oft Unikat | |||||
Extra für Kunstwerk angefertigt | |||||
Eigenschaften des Kunstwerks | |||||
Transport/-weg und -dauer | |||||
Transportmittel und Umschlag/-arten, -häufigkeit | |||||
Transportbeanspruchungen | |||||
Physikalisch | |||||
Statisch (Stapelstauchdruck, Punktbelastungen) | |||||
Dynamisch | |||||
Stoß (Kippen, Fallen, seitliches Aufprallen, Anstoß) | |||||
Beschleunigungen beim Umschlag | |||||
Beschleunigungen beim Transport | |||||
Schwingungen / Erschütterungen beim Transport | |||||
Biotisch | |||||
Tierische Schädlinge (Nagetiere, Insekten) | |||||
Mikroorganismen (Schimmelpilze) | |||||
Chemisch | |||||
Atmosphärische Einflüsse (Salznebel, Luftverunreinigungen) | |||||
Strahlung (Natürliches / künstliches Licht) | |||||
Klimatisch | |||||
Außenklima (Tageszeit, Meterologische Bedingungen, Sonneneinstrahlung) | |||||
Temperaturen im Transport/-mittel, -verpackung | |||||
Luftfeuchtigkeit | |||||
Weitere Beanspruchungen | |||||
Feuer | |||||
Überflutungen | |||||
Staub | |||||
Sand | |||||
Vandalismus | |||||
Diebstähle | |||||
Verpackungsvorschriften, z. B. | |||||
Gefahrgutverordnungen | |||||
HPE-Richtlinien | |||||
VDI-Richtlinien | |||||
CEN-Richtlinien | |||||
Selbst- oder Fremdverpacker | |||||
Genormte, geprüfte oder Standard-Verpackung | |||||
Ein- oder Mehrwegverpackung | |||||
Spezialverpackung für Kunsttransporte | |||||
Verträglichkeit von Packstoff und Packhilfsmittel mit dem Kunstwerk | |||||
Bildung von Ladeeinheiten | |||||
Ladeeinheitensicherung | |||||
Innenverpackung, z. B. | |||||
Korrosionsschutz | |||||
Kunststoff-Folien | |||||
Polstermittel | |||||
Sicherung / Befestigung | |||||
Außenverpackung: | |||||
Packstoffe, z. B. | |||||
Faserstoffe | |||||
Glas | |||||
Holz | |||||
Karton | |||||
Kunststoff | |||||
Metall / Blech | |||||
Papier | |||||
Vollpappe | |||||
Wellpappe | |||||
Packmittel, z. B. | |||||
Ballen | |||||
Beutel | |||||
Dosen | |||||
Fässer | |||||
Flaschen | |||||
Kanister | |||||
Kiste | |||||
Säcke | |||||
Schachtel | |||||
Schrumpfhaube | |||||
Stretchwicklung | |||||
Tonne | |||||
Verschlag | |||||
Packhilfsmittel, z. B. | |||||
Folien | |||||
Kantenschützer | |||||
Kennzeichnungsmittel | |||||
Klebebänder | |||||
Korrosionsschutzmittel | |||||
Nägel | |||||
Plombe, Siegel | |||||
Polstermittel | |||||
Umreifungen | |||||
Markierungen, Handhabungshinweise gem. DIN 55402 / ISO 780 | |||||
Flächenmodul/Flächenmultimodul – (Modulsystem) | |||||
Bei Holzverpackungen: Pflanzengesundheitszeugnis, Begasungszertifikat | |||||
Stapelfähigkeit | |||||
Aufdruck/Werbung |
Zurück zum Anfang
Beladung, Stauung, Umschlag, Entladung
Erfahrener Kunstspediteur | |||||
Eigen- oder Fremdpersonal | |||||
Umschlagarten und -methoden, z. B. | |||||
Greifen | |||||
Kranen | |||||
Lift and Roll | |||||
Lift-on-Lift-off / Load-on-Load-off (LoLo) | |||||
Roll-on-Roll-off (RoRo | |||||
Stow and Roll (StoRo) | |||||
Truck-to-Truck | |||||
Walk-on-Walk-off (WoWo) | |||||
Rampen, z. B. | |||||
Fahrzeuge mit niveauregulierbarer Rampe | |||||
Stationäre oder mobile Rampe | |||||
Dockrampe | |||||
Kopframpe | |||||
Laderampe in Sägeform | |||||
Seitenrampe | |||||
Fördermittel: | |||||
Flurfördermittel, z. B. | |||||
Gabelhubwagen | |||||
Gabelstapler | |||||
Luftkissenfahrzeuge | |||||
Portalstapler | |||||
Quergabelstapler | |||||
Sackkarre | |||||
Schleppzüge | |||||
Schwenkstapler | |||||
Hebezeuge bzw. Krane, z. B. | |||||
Ausleger- und Drehkrane | |||||
Brückenkrane | |||||
Kabelkrane | |||||
Mobil- und Autokrane | |||||
Portalkrane (z. B. Container-Verladebrücke) | |||||
Schienenkrane | |||||
Schiffskrane | |||||
Schwimmkrane | |||||
Lastaufnahmeeinrichtungen, z. B. | |||||
Tragmittel, z. B.: | |||||
Lasthaken | |||||
Schäkel | |||||
Hakengeschirre | |||||
Lastaufnahmemittel, z. B.: | |||||
Containergeschirre (Spreader) | |||||
Haftgeräte | |||||
Klemmen | |||||
Palettengeschirre | |||||
Traversen | |||||
Zangen | |||||
Anschlagmittel, z. B.: | |||||
Ausgleicher | |||||
Hebebänder | |||||
Ketten | |||||
Seile | |||||
Ladungssicherung | |||||
Abstimmung der Ladungssicherung auf die Fragilität des Kunstwerks | |||||
Einrichtungen und Hilfsmittel zur Ladungssicherung, z. B. | |||||
Drahtseile | |||||
Füllstoffe | |||||
Holz | |||||
Holz | |||||
Ladegestelle | |||||
Lademulden | |||||
Ladungssicherungsnetze | |||||
Ladungssicherungsplanen | |||||
Luftkissen | |||||
Rungen | |||||
Rutschhemmende Unter- u. Zwischenlagen | |||||
Seil- und Kantenschutz | |||||
Stahlband | |||||
Tauwerk | |||||
Zahnbleche | |||||
Zahnleisten | |||||
Zurrgurte | |||||
Zurrketten | |||||
Zurrpunkte | |||||
Zurrwinden | |||||
Ladungssicherungsrichtlinien und -empfehlungen, z. B. | |||||
IMO-Richtlinien | |||||
CTU-Packrichtlinien | |||||
VDI-Richtlinien | |||||
GDV-Ladungssicherungs-Handbuch | |||||
BGF-Ladungssicherung auf Fahrzeugen | |||||
BDI-Handbuch | |||||
BGL/BGF-Handbuch | |||||
Wareneingangs- und Warenausgangskontrolle | |||||
Kontrolle der Transportmittel u. -behälter vor Beladung |
Zurück zum Anfang
Vertragsmaxima / Versicherungswert / Aufwendungen und Kosten
Vertragsmaxima, z. B. | |||||
Transportmittelmaximum | |||||
Lagermaximum (feuertechnisch getrennt) | |||||
Postversendung (zulässige Höchstsummen der AGB beachten) | |||||
Versicherungswert bestehend aus z. B. | |||||
Handelswert (Neu- und Zeitwert) | |||||
Gutachten | |||||
Feste Taxe | |||||
Imaginärer Gewinn | |||||
Berücksichtigung des Mehrwerts | |||||
Zoll | |||||
Fracht | |||||
Steuern und Abgaben | |||||
Versicherbare Aufwendungen und Kosten, z. B. | |||||
Güterfolge- und Vermögensschäden | |||||
Aufräumungskosten | |||||
Vernichtungskosten | |||||
Bergungskosten | |||||
Beseitigungskosten | |||||
Expresskosten | |||||
Reinigungskosten |
Zurück zum Anfang
Versicherungsumfang
Grundbedingungswerke: | |||||
DTV-Güterversicherungsbedingungen 2000 (deutsch/englisch) | |||||
Institute Marine Cargo Clauses | |||||
Volle Deckung / eingeschränkte Deckung | |||||
Klauseln und Besondere Bedingungen, geschriebene Bedingungen | |||||
Schutzversicherungen (DIC/DIL) | |||||
Güterfolge- und Vermögensschäden | |||||
Selbstbeteiligungen (Integral- und Abzugsfranchise) |
Zurück zum Anfang
Einflussmöglichkeiten im Schadenfall
Qualifizierte Schadenminderung und -feststellung vor Ort durch Sachverständige (Schadennachweis) | |||||
Aufarbeitung bzw. Verwertung beschädigter Kunst | |||||
Reparatur / Restauration im Bestimmungsland | |||||
Rückführung reparaturfähiger Kunst an den Künstler | |||||
Verwertung |
Zurück zum Anfang
Regressmöglichkeiten
Haftungsregime | |||||
Haftungsumfang | |||||
Haftungslimits | |||||
Haftungshöhe | |||||
Individualvereinbarungen |
Zurück zum Anfang
Schadenverhütungsmaßnahmen / -empfehlungen
Einsatz von eigenem Know-how oder Spezialisten (intern / extern) | |||||
Verpackungsberatung | |||||
Be-, Entladungs- und Staukontrollen | |||||
Eignungsprüfung des Transportmittels | |||||
Deaktivierung der „Keyless Go“ Funktion | |||||
Transportüberwachung, z. B. | |||||
Begleitung | |||||
Selbstständig arbeitende Aufzeichnungsgeräte für Beanspruchungen, wie z. B. Beschleunigungen in den Richtungen x, y, z, Erschütterungen (Stöße), Temperatur, Druck, Feuchtigkeit | |||||
Farb-Indikatoren für Temperaturen, Luftfeuchtigkeiten, Kipp- oder Stoßbeanspruchungen | |||||
Qualifizierte Schadenverhütung vor Ort durch Sachverständige | |||||
Besondere Versandanweisungen, z. B. | |||||
Wertdeklaration | |||||
Umladeverbot | |||||
Non-Stop-Transport | |||||
Maßnahmen bei besonderen Risikoverhältnissen, z. B. | |||||
Einsatz von Speditionen mit Erfahrungen | |||||
Geschlossene Fahrzeuge | |||||
Fahren im Konvoi | |||||
Mindestens zwei Fahrer und einer immer am Fahrzeug | |||||
Bewaffneter Begleitschutz | |||||
Keine Umladungen | |||||
Übernachtung auf bewachten, beleuchteten Parkplätzen | |||||
Einsatz von Peil- und Ortungssystemen | |||||
Einsatz von Navigationssystemen bzw. aktuellem Kartenmaterial | |||||
Einflussnahme auf die Route (Routenberatung) | |||||
Ausreichend Treibstoff und Ersatzteile | |||||
Bei Großverladungen ein Ersatzfahrzeug mitführen | |||||
Wertvolle Einzelkomponenten mit unterschiedlichen Fahrzeugen transportieren | |||||
Bei regelmäßigen Touren Fahrtstrecken wechseln | |||||
Einwandfreie Begleitpapiere, besonders hinsichtlich des Zollverfahrens | |||||
Sendungsverfolgung | |||||
Verschweißte CTU’s | |||||
Einsatz von Spezialcontainern / -transportmitteln | |||||
Umladungen mit Überwachung | |||||
Markierung bestimmter Waren | |||||
Entladekontrollen |
Zurück zum Anfang
Sonstiges
Lieferbedingungen, Incoterms | |||||
Diskriminierung, Länder mit restriktiven Maßnahmen | |||||
Besondere gesetzliche Bestimmungen | |||||
Herkunftszeugnis | |||||
Zollvorschriften |
Zurück zum Anfang