6.4 Ladeflächenbegrenzungen und fahrzeuggebundene Sicherungseinrichtungen |
|||||||||||||||||||||
6.4.5 Verriegelungen und Twistlocks
Abbildung 6.4.5.13 – 14 : Verriegelungseinheiten, die an Containerchassis montiert sind [W. Strauch]
Abbildung 6.4.5.18 – 19 : Linke hintere Containersicherung, Ansicht von der Seite und von hinten [W. Strauch] Abbildung 6.4.5.20: Mittlere Sicherung von zwei hintereinander geladenen 20-Fuß-Armee-Containern [W. Strauch]
Grundsätzlich sind alle vier Eckbeschläge mit Verriegelungseinheiten zu sichern, das gilt auch für Leercontainer. Der abgebildete -beladene- Container war nur mit einem Beschlag fest verriegelt, die anderen drei passten nicht, weil der Container bereits schief auf dem Trailer stand. Abb. 28 zeigt die hintere rechte Seite des Containers. Zu erkennen ist, dass der Container übersteht und der Drehverschluss deshalb nicht in den Beschlag passt. Das Bild stammt aus einem Video-Screen-Shot, deshalb die schlechte Qualität. Derartig schlecht angezogene Verriegelungseinheiten sind täglich auf den Straßen zu beobachten. Beim Vorbeifahren hört man die schlagenden Geräusche. Für Fahrzeug, Container und die Ladung im Container ist das schädlich.
|