6.4 Ladeflächenbegrenzungen und fahrzeuggebundene Sicherungseinrichtungen


6.4.3.1 Fest installierte Rungen

Abbildung - LSHB

Abbildung 6.4.3.1.1: Fest installierte eckige und telekopierbare Rungen für den Langholztransport [W. Strauch]

Die Rungen sind fest mit der zahnleistenbestückten Stammholzauflage verschweißt. Zur Sicherung sind vorn und hinten pneumatisch betriebene Winden installiert, mit denen die Niederzurrungen straff gehalten werden können.


Abbildung - LSHB

Abbildung 6.4.3.1.2: Dauerhaft mit dem Fahrzeug verbundene Rungen [W. Strauch]


Abbildung - LSHB

Abbildung 6.4.3.1.3: Dauerhaft installierte Rungen [W. Strauch]

Die Rungen sind in seitlichen Ausschnitten der Ladefläche eingelassen und fest mit dem Fahrzeug verbunden.


Abbildung - LSHB

Abbildung 6.4.3.1.4: Rungen an einem Nachläuferfahrzeug [W. Strauch]

Die Rungen sind mit der Stammauflage bzw. dem Schemel fest verbunden und bilden mit dem Drehschemel der Sattelzugmaschine und des Nachläufers jeweils eine Einheit. Sie sind in der Höhe verstellbar.


Abbildung - LSHB

Abbildung 6.4.3.1.5: Fest mit dem Fahrzeug verbundene Rungenhalterungen [W. Strauch]

Die Rungen selbst sind telekopierbar und müssen in den Halterungen montiert werden. Durch die Art der Rungenbefestigung sind sie hier bei den fest installierten Rungen eingeordnet.

Bei keinem der Fahrzeuge sind Kennzeichnungen über die Belastbarkeit der Rungen vorhanden.