6.4.1 Genormte Fahrzeugaufbauten
Seitenwandprüfung nach „Code L und „Code XL“ der Norm von 2007
Die Prüfung der Seiten ist von der Aufbauart abhängig. Unterschieden wird in
- allseits fest geschlossene Aufbauten, sogenannten Koffern,
- Pritschen ohne Planen, also offene Fahrzeuge mit Bordwänden und
- Pritschen mit Bordwänden und Planen, also Hamburger Verdeck.
Abbildung 6.4.1.13 – 14: „unechter Koffer“ [W. Strauch]
Kofferaufbauten sind völlig geschlossen. Dach und Wände sind fest, wobei mindestens eine der Stirn- oder Seitenwände Türen hat. Nicht immer ist das sofort zu erkennen. Dieser Sattelanhänger hat feste Seitenwände, aber kein festes Dach, somit ist es kein Kofferaufbau.
Kofferaufbauten können mit geschlossenen Rückwänden geprüft werden.
Abbildung 6.4.1.15: Echter Kofferaufbau [W. Strauch]
Abbildung 6.4.1.16 – 17 : „unechter Koffer“ [W. Strauch]
Beispiele für eine Prüfung nach „Code L“
Beispiel a:
P = 4 800 daN, Prüfkraft = 1 440 daN
Beispiel b:
P = 12 000 daN, Prüfkraft = 3 600 daN
Beispiel c:
P = 24 000 daN, Prüfkraft = 7 200 daN
Beispiele für eine Prüfung nach „Code XL“
Beispiel a:
P = 4 800 daN, Prüfkraft = 1 920 daN
Beispiel b:
P = 12 000 daN, Prüfkraft = 4 800 daN
Beispiel c:
P = 24 000 daN, Prüfkraft = 9 600 daN
|