6.3.3 Spezielle Lastauflagen
Selbsttragende Ladungen werden auf Spezialfahrzeugen mit Nachläufern und Drehschemeln als Lastauflagen befördert, die über zusätzliche Einrichtungen verfügen können. Hier zwei Beispiele für Langholz und Betonträger:
Abbildung 6.3.3.95: Zweiachsiger Nachläufer mit Drehschemel, aufgesetzter Zahnleiste und Rungen[W. Strauch]
Abbildung 6.3.3.96: Vierachsiger Nachläufer mit Drehgestell, Aufsatzplatte und Rungenpaaren [W. Strauch]
Selbsttragende Ladungen wie verbiegungsresistente Standrohre für Windenergie-Anlagen können rationell mit Adapterfahrzeugen transportiert werden.
Abbildung 6.3.3.97: 15-achsiges Sattelkraftfahrzeug mit Adapter für Standrohre [W. Strauch]
Abbildung 6.3.3.98: Neunachsiges Sattelkraftfahrzeug mit Standrohradapter [W. Strauch]
Abbildung 6.3.3.99: Fünfachsiger Nachläufer eines Adapterfahrzeugs mit Drehschemel [W. Strauch]
Abbildung 6.3.3.100: Zusammengefahrene Adapter für Leerfahrt [W. Strauch]
Abbildung 6.3.3.105 – 106: Obere Adapterbefestigungen [W. Strauch]
Um die Position unterstützender Elemente möglichst präzise justieren zu können, gibt es spezielle Lastauflagen. Verwendet werden diese z.B. beim Transport von Rotorblättern:
Abbildung 6.3.3.110: In Schienen verfahrbarer Drehschemel mit spezieller Lastauflage [W. Strauch]
Bei keiner der in diesem Kapitel vorgestellten Lastauflagen sind Tragfähigkeitsangaben vermerkt. Bei einer Transportschale war das Eigengewicht angegeben.
Fazit: Die Kennzeichnung von Lastauflagen mit Eigengewicht, Tragfähigkeit und eventuell erforderlichen Sicherheitshinweisen sollte zur Regel werden.
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