3.5 Komplexe Sicherungsanordnungen


3.5.3 Kombination von Niederzurrung und Direktsicherung

Niederzurrung und Direktsicherung in Form von Direktzurrung oder Blockierung werden bevorzugt miteinander kombiniert, wenn es darum geht, das Sicherungsdefizit einer niedergezurrten Ladung in Längsrichtung nach vorn durch zusätzliche Buchtlaschings oder Blockieren auszugleichen. Eine derartige Sicherungsanordnung ist sowohl asymmetrisch als auch statisch unbestimmt. Beide Eigenschaften wirken sich jedoch nicht nachteilig aus. Das wird am Beispiel einer niedergezurrten Ladung mit Buchtlasching erläutert.


Abbildung - LSHB

Abbildung 3.24: Kombination Niederzurrung mit Direktzurrung [H. Kaps]

Betrachtet man zunächst die statische Unbestimmtheit, so ist die Direktzurrung der „empfindlichere“ Partner. Der Buchtlasching wird sich auf Grund einer nach vorn gerichteten Ladungsbewegung dehnen und Kraft aufnehmen. Die Niederzurrungen, die anfangs in der Seitenansicht vertikal und damit gegenüber einer Beanspruchung in Längsrichtung neutral verlaufen, bekommen dadurch eine günstige Längskomponente. Diese unterstützt die Sicherungswirkung des Buchtlaschings, ganz abgesehen von der reibungserhöhenden Primärwirkung der Niederzurrung. Die Gurte der Niederzurrung erreichen wegen ihrer Steilheit natürlich nicht ihren LC-Wert. Aber das wird von einer Niederzurrung in einer Sicherungsbilanz auch nicht erwartet. Die Sicherungswirkungen sowohl der Niederzurrung als auch der Direktzurrung werden beide voll genutzt.

Im gegenläufigen Belastungsfall, Trägheitskraft nach hinten, wirkt sich die Asymmetrie der Anordnung zunächst dadurch aus, dass die Vorspannkraft des Buchtlaschings die Trägheitskraft noch verstärkt. Aber auch hier wird eine gewisse Ladungsbewegung dafür sorgen, dass die Vorspannkraft verschwindet und die Gurte der Niederzurrung günstige Längskomponenten bekommen.

Die Kombination von Niederzurrung und Blockierung ist gleichermaßen unproblematisch, weil die Niederzurrung nur sehr wenig an Ladungsbewegung benötigt, um neben der primären Wirkung auch die Sekundärwirkungen zu entfalten.

Merke: Wird Niederzurrung mit Direktsicherung kombiniert, so dürfen beide Methoden in Sicherungsbilanzen mit ihrer normalen Wirkung eingesetzt werden.