Das Wassersportrevier Kieler Förde (I) |
Vortrag von Herrn Sven Christensen, Point of Sailing Marketing GmbH, Kiel |
Der Vortragende ist Geschäftsführer der Marketing-Agentur des Kieler Yachtclubs und verantwortlich für die Finanzierung von Großveranstaltungen in Kiel wie die Kieler Woche. Dazu gehört die Sponsorengewinnung. Dabei ist die große und langjährige Segeltradition in Kiel von Vorteil.
Die Organisation der Kieler Woche wird alljährlich mit 350 ehrenamtlichen Kräften bewältigt.
Die Kieler Woche wird traditionell in der letzten ganzen Juniwoche durchgeführt. Da sind die Wetterbedingungen nicht immer "sommerlich" – bisweilen können zu dieser Zeit nur 13 bis 15° C Temperatur und 7 bis 8 Windstärken mit 2 m Wellenhöhe vorliegen. Dies verlangt den Organisatoren auf dem Wasser einen gewissen Idealismus ab.
Segeln war in Kiel schon immer von Bedeutung
Erste Kieler Woche im Jahr 1882 | |
Olympische Segelwettbewerbe in 1936 und 1972 | |
Diverse Welt- und Europameisterschaften |
Die Kieler Woche – Rahmendaten Segelsport:
Weltgrößte Segelveranstaltung | |
Termin 2010: Sa. 19. Juni – So. 27. Juni 2010 | |
Veranstaltungsdauer: 9 Tage | |
Rund 2.000 Boote aus fast 50 Nationen | |
Bis zu 6.000 Seglerinnen und Segler | |
Über 300.000 Besucher im Olympiazentrum Kiel-Schilksee | |
Bekanntestes deutsches Sportevent | |
14-mal größer als die Segelwettbewerbe der Olympischen Spiele | |
Verbindung von Hochleistungs- und Breitensport mit vielfältigem Rahmenprogramm | |
Nutzengebundene Einbindung von Partnern in das Event-Konzept |
Während der Kieler Woche finden drei Wettbewerbsteile statt: Der Seebahn-Teil, die internationalen Jollen- und Bootsklassen sowie die olympischen Bootsklassen. Die Kieler Woche ist Bestandteil des Sailing Worldcup, der an sieben unterschiedlichen Standorten weltweit stattfindet.
Die Kieler Woche – Rahmendaten Sommerfest:
Größtes Sommerfest im Norden Europas | |
Rund 3 Millionen Besucher aus mehr als 70 Nationen | |
Treffpunkt für Diplomaten, Sport, Wissenschaft, Politik und Kultur | |
Mehr als 1.000 Veranstaltungspunkte | |
Größter Treffpunkt für Groß- und Traditionssegler in Deutschland | |
Top-Music-Acts auf mehreren Bühnen, ohne Eintritt | |
Größtes Kinderkultur-Festival Deutschlands |
Mediadaten:
Positive Medienberichterstattung (636 akkreditierte Journalisten)
Fernsehen national: Reichweite: |
11:33:38 h Sendedauer 39,42 Mio. Zuschauer |
Quelle: IFM Medienanalyse 2009, Ausschnitt Medienbeobachtung 2009
Die Realisierung der Kieler Wochen ist ohne Sponsoren nicht finanzierbar. Daher sind positive Mediadaten unabdingbar.
In Deutschland ist die Kieler Woche das Segelsportereignis mit der meisten Sendezeit und der größten Reichweite. Die technische Reichweite umfasst weltweit ca. 600 Mio. Zuschauer.
Die Vermarktung erfolgt über einen trimedialen Vertrieb: Das sind Bilder (Fotos, Bewegtbilder), und Texte. Über Printartikel werden ca. 467 Mio. Leser erreicht. Dies bedeutet eine hervorragende Werbung für die Stadt Kiel und die Kieler Woche. Über 8,5 Mio. Besucher klicken die Informationen der Onlinemedien an, davon ca. 70.000 registrierte Nutzer.
TV-Server
Den TV Anstalten wird seit der Kieler Woche 2009 Filmmaterial in höchster Broadcasting Qualität über die Homepage kieler-woche.tv angeboten. Das professionelle Material wird vom Kieler Woche TV Team erstellt und bearbeitet, so dass es sendefertig abgerufen werden kann. (2009: 70.000 Zugriffe ausschließlich über Registrierung). Weiterhin wird das Material über unseren TV-Medienpartner weltweit distribuiert.
Hier der Link zur Webseite www.world-of-sailing.info.
Print-Artikel (Anzahl): | 6.302 |
Tageszeitungen, Publikums- und Fachzeitschriften: | 5.526 |
Nachrichtendienste/Agenturen: | 339 |
Reichweite: | 467 Mio. Leser |
Verbreitete Auflage: | 155 Mio. |
Quelle: IFM Medienanalyse 2009, Ausschnitt Medienbeobachtung 2009
Online Medien
8,5 Millionen Besucher auf der Seite www.kieler-woche.de | |
70.000 Zugriffe (ausschließlich über Registrierung) auf www.kieler-woche.tv |
Wirtschaftliche Bedeutung:
Das Kieler Woche Büro hat Ausgaben von rund 2,5 Mio. € | |
KYC und PoS zahlen für die Segelwettbewerbe rund 1 Mio. € | |
Die Sponsoren gaben 2003 gut 1 Mio. € aus, 2009 lag dies bei rund 2,7 Mio. € | |
Kieler Unternehmen investieren weitere 400.000 € in Incentives | |
Die Kieler Woche hat einen gesamtwirtschaftlichen Effekt für die Bundesrepublik Deutschland in Höhe von 85 Mio. € | |
Hieraus ergibt sich ein rechnerischer Beschäftigungseffekt von 2150 Personenjahre | |
Die Stadt Kiel investierte in den letzten Jahren alleine 14,7 Mio. € in die Infrastruktur des Olympiazentrums Schilksee |
Segelsportliche Aspekte: Kiel als Welthauptstadt des Segelns
Jährlich bewirbt sich der Kieler Yacht-Club um hochkarätige Events, wie: – Welt- und Europameisterschaften |
|
Die Topveranstaltungen des Segelsports bemühen sich nach Kiel zu kommen: – RC 44 Series – TP 52 Audi Med Cup |
|
Zu den renommierte Veranstaltungen, die wir bereits durchgeführt haben, zählen: – German Sailing Grand Prix – Nokia Ops Cup – iShares Cup – Volvo Ocean Race |
|
Im Vergleich zu anderen internationalen Veranstaltungen sind wir in unseren finanziellen Möglichkeiten jedoch deutlich eingeschränkt: – America’s Cup Act 2005, Kiel 1 Mio. – Malmö 7 Mio. – America’s Cup Valencia in Summe 600 Mio. – Worlds 2011, Kiel 1,5 Mio. – Perth Staatsgarantie über 2,5 Mio. |
Unsere Stärken sind unsere Kompetenzen und unser Renommé.
Zurück zum Anfang