3 Ladungen
3.1 Ladungen – Übersicht | ||
3.2 Austauschbare Ladungsträger (ATL) | ||
3.2.1 Wechselbehälter | ||
3.2.2 Container | ||
3.2.3 Abfallmulden |
3.1 Ladungen – Übersicht
Da von großem Einfluß für die Auslegung eines Nutzfahrzeuges die Ladung ist, wird in Übersicht 3.1 eine Einteilung eingefügt, die die Vielfältigkeit von Ladungen aufzeigen soll. Während ein PKW nur eine Art von Ladungen kennt, muss der Nutzfahrzeugbereich eine Vielzahl verschiedenster Ladungen berücksichtigen.
Übersicht 3.1
Die Begriffe der Übersicht 3.1 orientieren sich an den Einteilungen des Gefahrguttransportrechts und nicht z. B. an der deutschen Normung, weil einige dieser Begriffe in einer Rechtsnorm (ADR) stehen. Austauschbare Ladungsgüter sind dagegen ein Begriff der Straßenverkehrs-Zulassungsordnung in Deutschland.
Abb. 3.1 zeigt eine geringe Auswahl von Ladegütern. Diese Auswahl kann um ein Vielfaches ergänzt werden, da es in der Wirtschaft erheblich sehr viel mehr Ladegüter gibt, von Möbeln angefangen bis zu Schweinehälften. Die Auswahl und die Begriffe richten sich nach der deutschen Ladungssicherungsnormung.
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3.2 Austauschbare Ladungsträger (ATL)
3.2.1 Wechselbehälter
Wechselbehälter sind Container mit Stützfüßen zum Abstellen. Die Stützfüße sind einklappbar, Abb. 3.2. Abb. 3.3 und 3.4 geben einen Überblick über Containerarten mit den dazugehörigen Abmessungen, die z. B. bei Hapag-Lloyd gemietet werden können.
Abb. 3.2
3.2.2 Container
Typische Containerarten sind (Auflistung Hapag-Lloyd):
Abb. 3.3
Abb. 3.4
Abb. 3.5 zeigt einen Container, der von 5 Seiten beladen werden kann und mit stabilen Türen ausgestattet ist.
Abb. 3.5: Abfallcontainer – Open Top mit Türen
3.2.3 Abfallmulden
Für Abfalltransporte wurden in den 80er Jahren die Aufsetzmulden und die Abrollmulden entwickelt. Abb. 3.6 zeigt eine Abrollmulde.
Abb. 3.6
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