Altpapier | [English version] |
Inhaltsverzeichnis |
Allgemein: | ||
Informationen zur Ware | ||
Verpackung | ||
Transport | ||
Containerfähigkeit | ||
Ladungssicherung |
Informationen zur Ware
Warenname
Deutsch | Altpapier |
Englisch | Waste paper |
Französisch | |
Spanisch | Papel reciclable |
KN/HS-Nummer * | 4707 ff. |
(* Kombinierte Nomenklatur / Harmonisiertes System der EU)
Warenbeschreibung
Altpapier ist ein Sekundärrohstoff (Halbstoff), der wieder verwendet werden kann, z.B. zur Herstellung von Schrenzpapier. Es ist sauberer Ausschuss/Beschnitt aus den Papierfabriken, kann aber auch Abfall aus verschiedensten Bereichen der Wirtschaft und der Haushalte sein.
Altpapier stammt von den Druckereien, Papierverarbeitungsbetrieben, Kaufhäusern, Selbstbedienungsläden, Haushalten u.a.
Es wird wie folgt aufbereitet:
- Das Altpapier wird im Pulper aufgelöst und zerfasert.
- Es wird gereinigt, d.h. es werden Fremdstoffe entfernt.
- Durch De-inking (engl. ink = Tinte) werden die
Druckfarben entfernt. Mit Hilfe des Flotationsverfahrens werden die Druckfarben durch
Wasser, Natronlauge, Seife und Luft von den Fasern gelöst. Die Luftbläschen umlagern in
Verbindung mit Seife die Druckfarben, steigen an die Oberfläche, und der De-inking-Schaum
wird abgesaugt.
- Gereinigt und gemahlen gelangt es zur Stoffzentrale, wo es zu hellen Papiersorten verarbeitet wird.
Abbildung 1: Schema der Altpapieraufbereitung
Qualität / Lagerdauer
Je sortenreiner Altpapier ist, desto hochwertiger ist es. Besonders gute Qualität hat das Altpapier aus den Druckereien und Wellpappenproduzenten, aus dem Großhandel und den Warenhäusern, da der Schmutzanteil relativ gering ist.
Qualitativ werden Altpapiersorten in helle Sorten (aus Druck- und Presseprodukten, Büropapieren, Akten) und dunkle Sorten (aus Verpackungsmaterialien) eingeteilt. Helle Sorten werden in grafischen und Hygienepapieren verwendet und dunkle Sorten zu Verpackungspapieren und Karton verarbeitet.
Verwendungszweck
Altpapier wird verwendet für die Herstellung von:
Papier, Karton und Pappe für Verpackungen | |
Hygienepapiere | |
Spezialpapiere | |
Grafische Papiere |
Neu ist der Einsatz von Altpapier als Baustoff für recyclebare Transportpaletten, die nur 10 kg wiegen, aber Lasten bis zu 1,5 t aufnehmen können.
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Verpackung
Altpapier wird überwiegend in Ballen gepresst und mit Draht umreift transportiert und gelagert.
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Transport
Symbole
Stückgut |
Verkehrsmittel
Schiff, Lkw, Bahn
Containerfähigkeit
Transport im Standard-Container unter Einhaltung der Grenzen des Wassergehalts von Ware, Verpackung und Wegerung.
Umschlag
Die Ware ist während des Umschlags unbedingt vor Feuchtigkeit zu schützen (Regen, Schnee etc.), da die Gefahr der Selbstentzündung erhöht werden kann.
Beim Umschlag dürfen die Ballen nicht an den Umreifungen angeschlagen werden, da diese brechen können.
Staumaß
4,10 m³/t (Ballen, unverpackt, mit Draht umreift, aus Kuba) [1] | |
2,69 m³/t (alte Zeitungen, Ballen, unverpackt) [1] |
Stauplatzanforderungen
trocken
Ladungssicherung
Die Ladung ist so zu sichern, dass die Ballen bzw. die Umreifung nicht beschädigt werden. Unbeschädigte Umreifungen sind die Voraussetzung, um die Pressung der Ballen während des Transports beizubehalten.
Zum Thema Ladungssicherung siehe auch das Kapitel Papierhandel im Ladungssicherungshandbuch des GDV.
Weitere Informationen siehe auch die Kapitel
"Physikalische Grundlagen der Ladungssicherung", | |
"Straßenfahrzeuge, Auswahl, Ausrüstung und Belastbarkeit", | |
"Ladungssicherungsmaterialien" |
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Risikofaktoren und Schadenverhütung
RF Temperatur
Altpapier erfordert eine bestimmte Feuchte- und ggf. Lüftungs-Kondition (LK VI) (Lagerklima-Kondition).
Günstigster Reisetemperaturbereich: unbegrenzt [1]
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RF Feuchte
Altpapier erfordert eine bestimmte Feuchte- und ggf. Lüftungs-Kondition (LK VI) (Lagerklima-Kondition).
Bezeichnung | Feuchte/Wassergehalt | Quelle |
Relative Luftfeuchte | 65…70% | [1] |
Wassergehalt | 6…12% | [1] |
Oberste Gleichgewichtsfeuchte | 70% | [1] |
Altpapier ist hygroskopisch und muss vor jeglicher Feuchtigkeit, wie z.B. Regen, Schnee, Kondenswasser, Seewasser, extrem hohe relative Luftfeuchte, geschützt werden. Feuchteeinwirkung kann zur Selbstentzündung führen.
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RF Lüftung
Altpapier erfordert eine bestimmte Feuchte- und ggf. Lüftungs-Kondition (LK VI) (Lagerklima-Kondition).
Empfohlene Lüftungs-Kondition: Luftwechsel 6fach/h (Durchlüftung), wenn der Taupunkt der Außenluft unter dem Taupunkt der Raumluft liegt.
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RF Biotische Aktivität
Dieser Risikofaktor hat keinen wesentlichen Einluss auf den Transport dieser Ware.
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RF Gase
Dieser Risikofaktor hat keinen wesentlichen Einluss auf den Transport dieser Ware.
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RF Selbsterhitzung / -entzündung
Beim Altpapier handelt es sich um brennbares Material, das vor Funkenflug, offenem Licht und glimmenden Zigaretten geschützt werden muss. Es ist ein striktes Rauchverbot einzuhalten.
Bei der Lagerung im Stapel neigt Altpapier zur thermischen Selbstentzündung.
Wenn es zusammengepresst zu verdichteten Ballen sowie getränkt mit ungesättigten Ölen und nicht völlig trocken ist, stellt Altpapier eine Feuergefahr dar und ist als Stoff der Klasse 4.2 nach IMDG-Code bzw. GGVS zu klassifizieren. Als Gefahrgut klassifiziertes Altpapier ist im grenzüberschreitendem Verkehr gemäß den maßgeblichen Empfehlungen und Konventionen (hier: Basel Convention on the Control of Transboundary Movements of Hazardous Wastes and their Disposal 1989) zu transportieren.
Als Löschmittel verursachen Wasser und Schaum im Gegensatz zu CO2 große Ladungsschäden durch Nässe sowie Quellung.
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RF Geruch
Aktivverhalten | Altpapier gibt normalerweise keinen Geruch ab. Es kann bei Verschmutzung jedoch leicht unangenehm riechen. |
Passivverhalten | Es ist unempfindlich gegenüber Fremdgeruch. |
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RF Verunreinigung
Aktivverhalten | Altpapier ist normalerweise eine saubere Ladung. Durch Papierschnitzel und Abrieb kann es jedoch zur Verunreinigung kommen. |
Passivverhalten | Auch wenn Altpapier bei der Weiterverarbeitung einem Waschprozess unterzogen wird, sollte es fern von Fetten/Ölen, Farben und schmutzenden Waren gestaut werden. |
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RF Mechanische Einflüsse
Beim Umschlag dürfen die Ballen nicht an den Umreifungen angeschlagen werden, da diese brechen können.
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RF Toxizität / Gesundheitsgefährdung
Dieser Risikofaktor hat keinen wesentlichen Einluss auf den Transport dieser Ware.
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RF Schwund / Abhandenkommen / Diebstahl
Dieser Risikofaktor hat keinen wesentlichen Einluss auf den Transport dieser Ware.
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RF Schädlingsbefall / Krankheiten
Dieser Risikofaktor hat keinen wesentlichen Einluss auf den Transport dieser Ware.
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