Standard-Container | [English version] |
Beschreibung | |
Abbildungen | |
Abmessungen/Gewichte | |
Verwendung |
Beschreibung
Standard-Container werden auch als General Purpose Container bezeichnet. Sie gehören zu den geschlossenen Containertypen, d.h. sie sind an allen Seiten geschlossen. Man unterscheidet folgende Ausführungen der Standard-Container:
Standard-Container mit Türen an einer oder beiden Stirnseiten | |
Standard-Container mit Türen an einer oder beiden Stirnseiten und Türen über die gesamte Länge an einer oder beiden Seiten | |
Standard-Container mit Türen an einer oder beiden Stirnseiten und Türen an einer oder beiden Seiten |
Des Weiteren unterscheiden sich die verschiedenen Standard-Containertypen auch noch in ihren Abmessungen und Gewichten, woraus eine Vielzahl verschiedener Standard-Container resultiert.
Standard-Container werden hauptsächlich als 20′- und 40′-Container eingesetzt. Container mit kleineren Abmessungen werden nur noch sehr selten verwendet. Der Trend geht eher zu noch längeren Abmessungen, wie z.B. 45′. Die wesentlichen Bauteile eines Standard-Containers sind anhand der folgenden Skizze eines 20′-Plywood-Containers zu entnehmen:
Abbildung 1 |
Rahmen und Bodenquerträger sind aus Stahlprofilen gefertigt, für die Wände werden drei unterschiedliche Materialien verwendet:
1. Stahlblech, gesickt (corrugated)
Eigenschaften:
niedrige Materialkosten | |
leicht zu reparieren | |
hohes Eigengewicht | |
korrosionsgefährdet | |
durch die Sickung der Wände aufwendige Reinigung |
2. Aluminiumblech in Verbindung mit Profilen zur Versteifung
Eigenschaften:
geringes Eigengewicht | |
hohe Materialkosten | |
leicht verformbar, verbeult sehr schnell |
3. Sperrholz (Plywood) mit Glasfaserverstärkter Kunststoffbeschichtung (Sperrholz + GFK)
Eigenschaften:
leichte Reinigung durch glatte Flächen | |
leicht zu reparieren | |
widerstandsfähig und elastisch, verbeult nicht | |
mittlere Materialkosten | |
mittleres Eigengewicht |
Wegen der Kostenvorteile hat sich für die Containerwände vorwiegend Stahl durchgesetzt.
Der Boden ist zumeist aus Holz gefertigt, üblicherweise aus Bohlen oder Sperrholz. Zwar ist Holz relativ teuer, hat aber gegenüber anderen Lösungen wesentliche Vorzüge: Es ist widerstandsfähig und elastisch, verbeult nicht, lässt sich bei Reparaturen leicht austauschen und hat bei entsprechender Beschaffenheit einen zufriedenstellenden Reibwert, was für die Ladungssicherung wichtig ist.
Standard-Container können zusätzlich mit bestimmten Optionals (Extras) ausgestattet werden:
Abbildung 4 |
Für den Transport von speziellen Ladungen stehen besondere Einrichtungen zur Verfügung:
Kleiderstangen für "hanging garments" (hängende Kleidungsstücke): Spezielle Zurrringe, die am Dachlängsträger befestigt sind, dienen zur Aufnahme von Kleiderstangen, an denen Textilien auf Kleiderbügeln hängend transportiert werden können. Diese werden häufig im Ostasien-Import eingesetzt. Weitere Zurrringe sind am Bodenlängsträger und an den Eckpfosten installiert. | |
Inlett (Bulk-Bag bzw. Liquid-Bulk-Bag): Für den Transport von Schüttgut oder ungefährlichen Flüssigkeiten können in Standard-Container Kunststoffauskleidungen eingehängt werden. |
Die Holzteile der meisten Container sind gegen Schädlingsbefall imprägniert, da bei der Verwendung von Holz u. U. Quarantänebestimmungen des Bestimmungslandes beachtet werden müssen, und ggf. ein Pflanzengesundheitszeugnis (Phytosanitary-Certificate) den Versandpapieren beizufügen ist. Auskünfte geben die Pflanzenschutzdienste und -ämter der Bundesländer.
Zurück zum Anfang
Abbildungen
Abbildung 5 |
Abbildung 6 |
Abbildung 7 |
Abbildung 8 |
Abbildung 9 |
Zurück zum Anfang
Abmessungen/Gewichte
Im folgenden sind für einige Standard-Containertypen beispielhaft die wichtigsten Daten zusammengefasst. Die Daten wurden von der Firma Hapag-Lloyd, Hamburg, übernommen [68].
Standard-Container aus Stahl: 20′ lang und 8’6" hoch, mit gesickten Wänden und Holzboden | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Innenabmessungen | Türöffnungen | Gewichte | Volumen [m³] |
|||||
Länge [mm] |
Breite [mm] |
Höhe [mm] |
Breite [mm] |
Höhe [mm] |
Zul. Gesamtgewicht [kg] |
Eigengewicht [kg] |
Max. Zuladung [kg] |
|
5895 | 2350 | 2392 | 2340 | 2292 | 30480 | 2250 | 28230 | 33,2 |
5895 | 2350 | 2385 | 2338 | 2292 | 24000 | 2250 | 21750 | 33,2 |
Standard-Container aus Stahl: 40′ lang und 8’6" hoch, mit gesickten Wänden und Holzboden | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Innenabmessungen | Türöffnungen | Gewichte | Volumen [m³] |
|||||
Länge [mm] |
Breite [mm] |
Höhe [mm] |
Breite [mm] |
Höhe [mm] |
Zul. Gesamtgewicht [kg] |
Eigengewicht [kg] |
Max. Zuladung [kg] |
|
12029 | 2350 | 2392 | 2340 | 2292 | 30480 | 3780 | 26700 | 67,7 |
Standard-Container mit abnehmbaren Stahldach siehe Hardtop-Container |
---|
Zurück zum Anfang
Verwendung
Standard-Container werden für jede Art von Stückgut (dry cargo) verwendet.
Zurück zum Anfang